Google Assistant bei Sonos (Foto: Sonos, Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Google Assistant bei Sonos (Foto: Sonos, Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Google Assistant auf Sonos verfügbar

Ich bin kein Freund von Sprachassistenten. So habe ich es bisher auch ignoriert, dass ich Amazon Alexa auf den meisten meiner Sonos-Lautsprecher nutzen könnte. Jetzt ist auch der Google Assistant auf Sonos verfügbar. Auch diesen Sprachassistenten werde ich aber nicht nutzen.

In den USA startete der Google Assistant auf Sonos schon vor einigen Monaten. Jetzt erfolgte mit einiger zeitlicher Verzögerung der Deutschland-Start. Darüber hat mich – abseits der zahlreichen Berichte in den Medien – Sonos auch per E-Mail informiert.

GoogleCast wäre wichtiger gewesen

Schade dass sich die Integration der Google-Dienste auf die Sprachsteuerung beschränkt, die ich schlicht nicht brauche. Schön wäre es gewesen, wenn Sonos zusätzlich GoogleCast unterstützt hätte, nachdem ja auch das Konkurrenzsystem AirPlay 2 von Apple auf den WLAN-Lautsprechern genutzt werden kann.

GoogleCast auf Sonos könnte ich gut gebrauchen, um SiriusXM in das System einzubinden. Als Workaround habe ich zwei Chromecast Audio mit Sonos-Connect-Komponenten verbunden. Das ist ein kleiner “Umweg”, aber so geht es natürlich auch.

Wie amerikanische Dienste auf deutschem Sonos-System?

Ich habe leider nach wie vor nicht herausgefunden, ob es irgendwie möglich ist, auf Sonos Dienste zu installieren, die nur in einer anderen Region offiziell angeboten werden. Anwendungen wie iHeartRadio oder SiriusXM gibt es auch nativ für Sonos – allerdings natürlich nicht in Deutschland, sondern nur in Nordamerika.