Audio-Umschalter von Hama (Foto: SmartPhoneFan.de)
Audio-Umschalter von Hama (Foto: SmartPhoneFan.de)

Cinch-Eingänge: Aus eins mach vier

Ich nutze im Wohnzimmer einen Sonos Connect, um herkömmliche Audiokomponenten in mein Multiroom-System einzuspeisen. Über einen vor vielen Jahren von meinem Vater selbst gebauten Umschalter konnte ich ein Internetradio, einen UKW-Tuner und einen Sat-Receiver auf den einen Eingang legen, den der Sonos Connect mit sich bringt.

Ich wollte zusätzlich einen Google Chromecast Audio nutzen – vorwiegend um SiriusXM über Sonos hören zu können. Auch wenn ich vor allem den UKW-Tuner wohl niemals über Sonos nutzen werde, wollte ich alle bislang eingebundenen Geräte behalten. Also musste ein Umschalter hinter dem Umschalter her – oder eben ein neuer Umschalter, der gleich vier Eingänge bietet.

Bei Hama fündig geworden

Hama bietet genau das an, was ich gesucht habe. Das Gerät nennt sich Audio-Umschaltpult AP 04 und kostet knapp 40 Euro. Das ist kein Schnäppchen, allerdings ist das Gerät auch sehr gut verarbeitet. Wenn es so lange durchhält wie die Eigenbau-Lösung, die noch von meinem Vater stammt, dann ist es in jedem Fall sein Geld wert.

Das Audio-Umschaltpult funktioniert einwandfrei und tut genau das, was es soll. Mit dem zweiten Google Chromecast Audio im Sonos-System bin ich noch etwas flexibler geworden. Schade, dass Google diese Geräte mittlerweile nicht mehr anbietet, zumal es auch keinen echten Ersatz dafür gibt. Für alle Fälle habe ich aber noch zwei Chromecast Audio in Reserve.

Sonos hat sich bewährt

Sonos nutze ich nun schon seit einem halben Jahr. Kaum zu glauben, dass ich noch vor gar nicht allzu langer Zeit mit ins Hauskabelnetz eingespeisten UKW-Modulatoren gearbeitet habe, um ein Audiosignal in mehrere Räume zu bringen. Ich möchte Sonos nicht mehr missen. Die Investition hat sich gelohnt.