Abends schwächelte in Bad Bocklet auch das Telekom-Netz (Foto: SmartPhoneFan.de)
Abends schwächelte in Bad Bocklet auch das Telekom-Netz (Foto: SmartPhoneFan.de)

Bad Bocklet: Mobilfunker mit Bayern 1 Sommerfestival überfordert

Am Samstag habe ich das Bayern 1 Sommerfestival in Bad Bocklet besucht. Ich hatte das Apple iPhone XS Max und das Samsung Galaxy S10+ mit dabei und somit die Möglichkeit, alle drei deutschen Mobilfunknetze zu nutzen. Insbesondere wenn ich in Gegenden reise, die ich nicht kenne und von denen ich nicht weiß, wie gut die Funkversorgung ist, möchte ich möglichst alle Netze am Mann haben, denn nicht selten schwächelt das eine oder andere Netz, während ein anderes Netz noch gut funktioniert.

In Bad Bocklet trennte sich recht schnell die Spreu vom Weizen, denn nur die Telekom bot guten LTE-Empfang. Von Vodafone konnte ich einmal kurz ein schwaches LTE-Signal aufnehmen. Ansonsten war ich im UMTS-Netz eingebucht. Bei o2 war der GSM-Empfang sehr gut, der UMTS-Empfang aber nur mittelprächtig und an LTE war nicht zu denken. Auf teltarif.de habe ich meine Erfahrungen zur Funkversorgung während des Bayern 1 Sommerfestivals geschildert.

Telekom ist ihr Geld wert

Meine Erfahrungen in Bad Bocklet zeigten einmal mehr, dass die Telekom zwar vielleicht teurer als andere Provider ist. Allerdings kann ich mich bei der Telekom in der Regel auch auf die Netzqualität verlassen. Zwar brach auch das Telekom-Netz während des Bayern 1 Sommerfestivals zeitweise zusammen – allerdings beschränkt auf wenige Stunden, während Vodafone und o2 Totalausfälle waren.

Schade fand ich, dass der Bayerische Rundfunk nicht für ein öffentliches WLAN-Netz gesorgt hat. So hatten vor allem Kunden mit SIM-Karten aus den Netzen von Vodafone und Telefónca kaum eine Chance, direkt vom Festival aus Eindrücke in Form von Fotos und Videos weiterzureichen. Auf der anderen Seite ist die faktisch fehlende LTE-Abdeckung dieser beiden Netzbetreiber in einer Kurstadt ziemlich peinlich.