Folder Player bei Android Auto (Foto: SmartPhoneFan.de)
Folder Player bei Android Auto (Foto: SmartPhoneFan.de)

Folder Player Pro unterstützt Android Auto

Apple CarPlay und Android Auto sind nicht so richtig geeignet, wenn man lokale Medien von seinem Smartphone abspielen möchte. Natürlich kann man die Apple-Music-App unter iOS oder Google Play Musik unter Android dafür nutzen. Das ist eine Lösung für Musik, weniger aber für Radiomitschnitte, die man in ein bestimmtes Verzeichnis auf dem Handy packt, bei Gelegenheit hört und dann wieder löscht.

Eher zufällig habe ich jetzt mit meinem Samsung Galaxy S10+ festgestellt, dass der Folder Player Pro jetzt von Android Auto unterstützt wird. Den Folder Player nutze ich schon seit vielen Jahren auf meinen Android-Geräten. Vor einiger Zeit habe ich mir auch die Pro-Version gegönnt, die im Google Play Store faire 2,49 Euro kostet.

App wird kontinuierlich weiterentwickelt

Der Entwickler ruht sich nicht auf der ohnehin schon sehr gut laufenden Anwendung aus. Vielmehr entwickelt er sie weiter. Zudem wird die App stets auf die aktuellsten Betriebssystem-Versionen angepasst. Mit diesem Programm kann ich Musikdateien nach Ordnern sortiert (anstelle von Playlists) suchen und wiedergeben. Das ist für meine Zwecke genau das richtige.

Nun ist der Folder Player also auch mit Android Auto nutzbar. Ich würde mir ein Pendant unter Apple CarPlay wünschen, da ich in der Regel eben doch mein iPhone XS Max und nicht das Samsung Galaxy S10+ mit dem Auto-HiFi-System verbunden habe. Mir ist allerdings kein Player bekannt, der lokale Dateien wiedergibt und mit CarPlay nutzbar wäre.

Kandidaten gäbe es

Ein potenzieller Kandidat ist der Neutron Player, der neben Android und Windows auch für iOS erhältlich ist. Die App eignet sich zwar gut als Abspielsoftware für lokale Dateien. Stand jetzt ist das Programm aber nicht über Apple CarPlay nutzbar.