Best Radio 947 sendet aus Heraklion (Foto: SmartPhoneFan.de)
Best Radio 947 sendet aus Heraklion (Foto: SmartPhoneFan.de)

Best 94.7: “Just quality music” für Heraklion

Mit den meisten griechischen Radioprogrammen, die ich vergangene Woche auf Kreta kennengelernt habe, konnte ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen. Das ist nicht ungewöhnlich, denn so geht es mir bei vielen deutschen Sendern auch. Hier wie dort gibt es aber auch heute noch Perlen in der Rundfunklandschaft, die es zu entdecken gilt.

Ein solches Programm, das mir positiv in Erinnerung ist, nennt sich Best Radio 947 und ist in Heraklion und Umgebung auf der UKW-Frequenz 94,7 MHz zu empfangen. Dazu gibt es einen Livestream, über den das Programm über das terrestrische Sendegebiet hinaus in MP3 mit 160 kBit/s zu empfangen ist.

Best 94.7 wirbt vor allem mit Bluesrock

Best 94.7 will vor allem Musik spielen, die man bei anderen Radiostationen kaum zu hören bekommt. Das gelingt der Station recht gut wie ich finde. Als ich sie auf dem Weg in die Lasithi-Hochebene entdecke, gab es gerade eine Stunde mit Rock’n’Roll aus den 50er und 60er Jahren. Abseits dessen bietet Best 94.7 vor allem viel Bluesrock im Programm.

Moderation gibt es kaum. Die Titel werden im RDS-PS-Code mit angezeigt – inklusive dem Namen des Interpreten und des Jahres, in dem der jeweilige Song erschienen ist. Dazu gibt es zwischen den Musikstücken oft kurze Pausen, die zum Mitschneiden der eigenen Lieblingssongs einladen (wobei das im Zeitalter von Spotify & Co. vermutlich kaum jemand macht.

Solarbetriebenes Studio

Der Sender schreibt auf seiner Webseite, dass das Studio ausschließlich mit Solarstrom betrieben wird. Selbst die Hälfte der Energie, die für den Betrieb der Sendeanlage benötigt wird, kommt den Angaben zufolge direkt von der Sonne. Zudem verspricht Best 94.7, dass es den Hörern nie langweilig mit der gespielten Musik wird.

Mir hat das Programm gut gefallen, zumal tatsächlich nicht der Einheitsbrei gespielt wird, den man auf fast allen anderen Sendern hört. Bis zu meinem Hotel in Bali reichte das terrestrische Sendegebiet leider nicht. Dafür konnte ich Best 94.7 Richtung Osten und Süden recht weit empfangen.