Empfang türkischer Mobilfunknetze auf Kreta (Foto: SmartPhoneFan.de)
Empfang türkischer Mobilfunknetze auf Kreta (Foto: SmartPhoneFan.de)

DX-Highlight zum Urlaubsende

Gestern Abend ist mir eher zufällig ein DX-Erfolg geglückt, mit dem ich gar nicht mehr gerechnet habe: Ich konnte zwei türkische Mobilfunknetze empfangen. Türkische Radiostationen habe ich im Nordosten von Kreta bereits vor einigen Tagen empfangen. So oft ich aber auch einen Suchlauf am Samsung Galaxy S10+ und am Apple iPhone XS Max durchgeführt hatte: Die türkischen Mobilfunknetze ließen sich nicht empfangen.

Nun wollte ich gestern Abend am iPad Pro 10.5 das Netz wechseln, nachdem ich bei Cosmote, das ansonsten hervorragend funktioniert, massive Aussetzer beim Radiostreaming hatte. Nachdem ich einen Suchlauf durchgeführt hatte, kam neben den anderen griechischen Netzen Wind und Vodafone überraschend auch das türkische Vodafone-Netz zum Vorschein.

Da geht noch mehr

Den Suchlauf mit dem iPad hatte ich mitten im Hotelzimmer in Bali durchgeführt. Nun nahm ich das Samsung Galaxy S10+ zur Hand und stellte mich an die Balkontür. Nach einem Netz-Suchlauf wurde neben dem türkischen Vodafone-Netz auch Turkcell eingelesen. Ich gebe zu: Damit hatte ich nicht gerechnet.

Das Samsung-Smartphone zeigt anders als die iOS-Geräte auch die Betriebsart an, die empfangen wird. Anders als bei den Netzen aus Ägypten und Libyen, die ich im Süden von Kreta empfangen habe, waren aus der Türkei nicht etwa GSM-Netze, sondern LTE-Netze zu empfangen. Der Frequenzbereich ist mir nicht bekannt.

Auch Mobilfunk-DX kann interessant sein

Ich finde neben Rundfunkfernempfang durchaus auch Mobilfunk-DX sehr interessant. Nun ist es bekannt, dass sich Wellen über dem Meer besonders gut ausbreiten. So war ich eher erstaunt, dass die türkischen Netze vergleichsweise schwierig zu empfangen waren. Am letzten Abend im Hotelzimmer hätte ich damit am allerwenigsten noch gerechnet.

Die Türkei ist von Kreta nur 180 Kilometer Luftlinie entfernt. Nach Libyen sind es immerhin 114 Kilometer mehr und nach Ägypten ist es noch ein bisschen weiter. Unter dem Strich bin ich mit meinen DX-Erfolgen beim Erstbesuch auf der Insel sehr zufrieden.