Seitan Iimania Strand (Foto: SmartPhoneFan.de)
Seitan Iimania Strand (Foto: SmartPhoneFan.de)

Ausflug zur Halbinsel von Akrotiri

Am letzten ganzen Tag auf Kreta wollte ich nicht mehr ganz so weit fahren wie in den vergangenen Tagen. So bot sich ein Ausflug zur Halbinsel von Akrotiri an, an der ich schon mehrfach vorbeigekommen ist. Hier liegt auch die Souda-Bucht mit amerikanischem Militärstützpunkt und AFN Souda Bay. Das Programm hat mich in den vergangenen Tagen oft begleitet, wenn ich im Nordwesten von Kreta unterwegs war.

Als erstes steuerte ich das Souda Bay War Cemetery, eine Kriegsgräberstätte, an. Danach versuchte ich, rund um Flughafen und amerikanische Militärbasis die Sendeanlage des AFN zu entdecken. Das ist mir allerdings nicht gelungen. Der Sender ist einerseits recht weit zu hören, andererseits ist das Signal selbst im Nahbereich teilweise recht schwach und gestört. Das gibt Rätsel hinsichtlich des Standorts auf.

Souda Bay War Cemetery (Foto: SmartPhoneFan.de)
Souda Bay War Cemetery (Foto: SmartPhoneFan.de)

Besuch am Seitan Iimania Strand

Im Nordwesten der Halbinsel ist der Seitan Iimania Strand zu finden. Dieser ist ziemlich abgelegen, aber absolut beeindruckend, zumal er sich in einer von Felsen umgebenen Bucht befindet. Schon allein die Anfahrt – steil den Berghang hinunter – ist ein echtes Highlight. Landschaftlich war das eine der schönsten Stellen, die ich auf Kreta gesehen habe.

Ganz unten am Wasser war ich ehrlich gesagt gar nicht. Der Parkplatz für die Autos befindet sich etwas oberhalb. Von dort aus geht ein steiler Weg nach unten. Dieser ist nicht gut ausgebaut. Ohne festes Schuhwerk wollte ich dort nicht gehen. Bei Temperaturen um 34 Grad war ich aber freilich in Sandalen unterwegs.

Mittelmeerküste bei Stavros (Foto: SmartPhoneFan.de)
Mittelmeerküste bei Stavros (Foto: SmartPhoneFan.de)

Eis und Milkshake in Stavros

Im Nordwesten von Akrotiri liegt Stavros. Das kleine Dorf bietet einen Strand, der ebenfalls in einer Bucht gelegen ist. Landschaftlich ist auch diese Ecke sehr schön. Befindet man sich abseits des Strandes an der Küste, so kommt es einem vor, als ob man auf einer Art Mondlandschaft unterwegs ist. So ähnlich sieht es beispielsweise auch in Teilen von Lanzarote aus.

In Stavros habe ich mich noch einen Eisbecker und einen Milkshake gegönnt, bevor ich wieder Richtung Osten aufgebrochen bin. Ich fuhr nun nach Rethymno, um nochmals in der Taverne essen zu gehen, wo ich bereits am vergangenen Sonntag war. Danach legte ich die letzten Kilometer zum Hotel in Bali zurück, wo nun meine vorerst letzte Nacht auf Kreta beginnt.