Türkei-Empfang auf UKW (Foto: SmartPhoneFan.de)
Türkei-Empfang auf UKW (Foto: SmartPhoneFan.de)

Türkei und Rhodos zu Gast im Radio

Kreta liegt recht günstig im Mittelmeer und ich hatte mir vom Besuch auf der Insel auch den einen oder anderen Fernempfang im Radio versprochen. Meine Versuche, vorgestern im Süden der Insel vielleicht Programme aus Libyen oder Ägypten zu hören, waren leider negativ. Allerdings hatte ich auch nicht die Zeit, um nun ganz ausführlich an jedem nur denkbaren Haltepunkt die gesamte UKW-Skala zu erkunden.

Gestern hatte ich auf der Tour in den Nordosten der Insel mehr Glück. Einige Kilometer hinter Pachia Ammos liegt die Straße recht hoch und hier war es tatsächlich möglich, auf UKW Radiostationen von der Insel Rhodos und aus der Türkei zu empfangen. Leider hatte ich nur wenige Minuten Zeit, um mir mit dem Autoradio einen kurzen Eindruck zu verschaffen.

Von der Insel Rhodos hörte ich Radio Arhagelos, das als Frequenz (auch im RDS-Signal) eigentlich die 94,1 MHz nennt. Ich konnte den Sender aber auf 93,3 MHz nennen. Möglicherweise handelt es sich um einen Füllsender für den Westen der Insel, zumal sich Arhagelos und somit vermutlich auch der Standort der 94,1 MHz im Osten von Rhodos befindet.

Empfangene Programme aus der Türkei

Aus der Türkei waren vor allem Programme des staatlichen Senders TRT zu hören:

  • 87,5 MHz – TRT Nagme
  • 90,5 MHz – Kral Pop
  • 95,8 MHz – TRT Radio 1
  • 96,6 MHz – TRT Nagme
  • 102,2 MHz – TRT Turku
  • 102,9 MHz – TRT Radio 3
  • 103,7 MHz – Power Türk
  • 104,8 MHz – Kral FM
  • 107,1 MHz – TRT Radio 1

Auf einigen weiteren Frequenzen waren Programme zu empfangen, die keine RDS-Kennung ausgestrahlt haben und die sich ebenfalls türkisch angehört haben. Bei einem längeren Aufenthalt hätte ich somit sicher die eine oder andere weitere Station identifizieren können.