Sonos streicht Direktwiedergabe von iOS-Geräten (Foto: SmartPhoneFan.de)
Sonos streicht Direktwiedergabe von iOS-Geräten (Foto: SmartPhoneFan.de)

Sonos streicht direkte Wiedergabe von iPhone und iPad

Seit Dezember bin ich zufriedener Sonos-Nutzer, nachdem ich jahrelang darüber nachgedacht hatte, ob ich mir das Multiroom-System zulegen soll oder nicht. Ausschlaggebend war für mich letzten Endes die Unterstützung von AirPlay 2, sodass ich die WLAN-Lautsprecher auch für Dienste nutzen kann, die es nativ bei Sonos nicht gibt.

In der Praxis habe ich AirPlay 2 bisher nur selten gebraucht – etwa an einem Wochenende, an dem Pocket Casts ausgefallen war und ich auf einen anderen Podcast-Player ausweichen musste. Pocket Casts ist als einziges Podcast-Programm nativ bei Sonos verfügbar.

Im Alltag reichen integrierte Dienste plus Sonos Connect

Im Alltag nutze ich zu 95 Prozent TuneIn Radio (inklusive selbst über den Sonos Controller nachprogrammierter Programme) und Pocket Casts. Den Rest machen DAB+ und Sirius XM aus – beides Dienste, die ich über Sonos Connect direkt ins System eingebunden habe.

Nun streicht Sonos die Möglichkeit, lokale Medienhalte vom iPhone direkt auf das Multiroom-System zu streamen. Details dazu gibt es in einem Bericht auf teltarif.de. Ich kann damit gut leben. Bislang habe ich das Feature ein, zwei Mal getestet, aber nie ernsthaft genutzt.

Viele Nutzer haben das Nachsehen

Blöd ist es für Nutzer von Sonos-Lautsprecher, die AirPlay 2 nicht unterstützen (Play:1, Play:3, Play:5 1. Generation). Denen bleibt nur ein Hardware-Wechsel, was ziemlich ins Geld geht. Ich persönlich bin froh, dank zweier Sonos Connect flexibel zu sein, um auch externe Audioquellen einbinden zu können. Man weiß ja nie, ob man das nicht vielleicht doch einmal braucht.