Weather Pro auf dem iPhone XS Max (Foto: SmartPhoneFan.de)
Weather Pro auf dem iPhone XS Max (Foto: SmartPhoneFan.de)

iPhone: Standard-Wetter-App ungenau

Vor einigen Tagen hatte ich hier im Blog über Weather Pro berichtet. Bis weit ins kommende Jahr hinein läuft noch mein Pro-Status, den ich unter Android und iOS gleichermaßen genieße. Doch wie geht es danach weiter? Mit dem neuen Abo-Modell würde ich knapp 12 Euro im Jahr bezahlen. Wenn das Abo in Zukunft nicht für Android und iOS parallel genutzt werden kann, würde sich dieser Preis sogar noch verdoppeln.

Auf der Apple Watch hatte ich die iOS-Standard-Wetter-App eingebunden, da deren Anzeige auf der Uhr zuverlässiger funktioniert als die Anzeige von Weather Pro. Doch was nutzt die beste Anzeige, wenn die dargestellten Daten nicht stimmen? Gerade in den vergangenen Wochen stimmten die Angaben leider kaum, sodass ich auch auf der Uhr zu Weather Pro zurückgekehrt bin.

Nachfolger gesucht

Solange mein Pro-Account noch aktiv ist, werde ich nun auf die Suche nach einer Alternative gehen, deren Daten ähnlich zuverlässig sind wie die Angaben bei Weather Pro. Wenn die Anwendung werbefrei ist, darf sie gerne auch etwas kosten. Hier bevorzuge ich aber einen Einmal-Preis anstelle eines Abonnements.

Natürlich sind 12 Euro im Jahr nicht viel. Da auch andere Apps Geld kosten, summiert sich das jedoch. Aus diesem Grund achte ich darauf, nur dann App-Abonnements einzugehen, wenn es sich überhaupt nicht vermeiden lässt. Gespannt bin ich aber auch darauf, wann Weather Pro sein von Android bekanntes neues Design auch unter iOS umsetzt.

Weather Pro überzeugt nicht immer

Was mich vom Abo auch abhält: Weather Pro überzeugt keineswegs immer. In Deutschland sind die Vorhersagen für die nächsten Tage in der Regel sehr gut, aber schon in Südtirol hatte mich Weather Pro am vergangenen Wochenende teilweise enttäuscht. In den USA ist die App sogar unbrauchbar, während dort die Standard-Wetter-Anwendung für iOS gute Dienste leistet.