FRITZ!OS 7.11 ist da (Foto: SmartPhoneFan.de)
FRITZ!OS 7.11 ist da (Foto: SmartPhoneFan.de)

FRITZ!OS 7.11 verfügbar und installiert

Heute hat AVM mit der Veröffentlichung von FRITZ!OS 7.11 für die FRITZ!Box 7590 überrascht. Ich habe in meinem Heimnetz zwei dieser Router in Betrieb. Das Update habe ich sofort eingespielt.

Die Installation verlief reibungslos und war innerhalb weniger Minuten erledigt. Alle Daten und Einstellungen blieben erhalten. Es fällt nach wie vor auf, dass die FRITZ!Box 7590 vergleichsweise lange braucht, um eine DSL-Verbindung bzw. -Synchronisation herzustellen.

Der offizielle Changelog von AVM, über den ich auch auf teltarif.de berichtet habe, spricht von Fehlerbereinigungen. Neue Funktionen bringt das Update nicht mit sich. Allerdings ist der Versionssprung von 7.10 auf 7.11 auch Recht klein.

FRITZ!Box 7590 seit Ende 2018 in Betrieb

Ich habe die FRITZ!Box 7590 seit Ende vergangenen Jahres in meinem Heimnetz in Betrieb. Ich bin mit diesem Gerät sehr zufrieden, sodass ich mir Anfang 2019 einen zweiten Router vom gleichen Typ zugelegt habe, der als reiner WLAN Access Point fungiert.

Bislang war die FRITZ!Box 7590 in meinem Netz stets zuverlässig. Gegenüber früheren AVM-Routern fällt aber auch die höhere WLAN-Reichweite auf. Als drittes AVM-Gerät betreibe ich noch einen FRITZ!Repeater 3000, der das Funknetz nochmals erweitert.