Blick ins Studio von Radio Sonnenschein (Foto: SmartPhoneFan.de)
Blick ins Studio von Radio Sonnenschein (Foto: SmartPhoneFan.de)

Besuch bei Radio Sonnenschein

Radio Sonnenschein gehört zu den ältesten Privatradios in Südtirol. Der Sender wurde 1982 gegründet. Vor vielen Jahren hatte ich im Rahmen einer Hitparaden-Aktion das Vergnügen, selbst einmal im Studio in Lana bei Meran zu moderieren. Heute war ich nach vielen Jahren wieder einmal bei Radio Sonnenschein.

Das Studio hat sich stark verändert. Es ist moderner geworden. Wie fast alle aktuellen Radiostationen setzt auch Radio Sonnenschein auf fast ausschließlich computergestützte Technik. CD-Player, MD-Recorder oder gar Plattenspieler werden nicht mehr benötigt.

Der Sender arbeitet professionell und hat auf mich einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Wir sind nach dem Studiobesuch noch mit Walter Wiedenhofer, dem Gründer und Besitzer von Radio Sonnenschein, Mittagessen gegangen. Dazu sind wir zum Götzfried Keller gefahren.

Aussicht vom Götzfried Keller ins Tal (Foto: SmartPhoneFan.de)
Aussicht vom Götzfried Keller ins Tal (Foto: SmartPhoneFan.de)

DAB+-Empfang aus dem Trentino

Das Gasthaus liegt recht hoch, sodass man dort auch gute Empfangsbedingungen hat. Ich hatte den Sony XDR-P1DBP im Gepäck. Damit waren neben dem auch im Tal hörbaren Programmangebot auf DAB+ auch zwei Multiplexe aus dem Trentino zu empfangen. Auf Kanal 10A konnte ich das Ensemble Trentino DAB1 hören, auf Kanal 12D kam DAB+ TAA DIG herein.

Natürlich stand am Mittag und Nachmittag auch ausführliches Fachsimpeln auf dem Programm. Dabei zeigte sich einmal mehr: Man sollte sich öfter zusammensetzen, um Tipps und Hinweise auszutauschen. Unter dem Strich verstrich die Zeit viel zu schnell, sodass wir erst nach 17 Uhr wieder in Partschins waren.

Nachher gehen wir noch zum Abendessen und dann beginnt auch schon meine letzte Nacht in Südtirol. Morgen früh fahre ich nach dem Frühstück wieder nach Norden und hoffe, dass es nicht ganz so viele Staus wie am Freitag gibt. Dieses Mal gibt es keine Zwischenübernachtung. Morgen Abend muss ich wieder zuhause sein, zumal ich übermorgen wieder arbeiten muss.