ANGA Com 2019 in Köln (Foto: SmartPhoneFan.de)
ANGA Com 2019 in Köln (Foto: SmartPhoneFan.de)

Tagestrip zur ANGA Com nach Köln

Die ANGA Com in Köln gehört zu den Fachmessen, die ich ungern auslasse. Das Themenspektrum rund um Broadcast und Breitband ist immer interessant und der Veranstaltungsort Köln ist zwar nicht gerade ein Heimspiel, aber doch deutlich näher als etwa Hannover oder Berlin.

So habe ich mich auch gestern früh auf den Weg zum Kölner Messegelände gemacht. Bis Gelnhausen bin ich mit dem Auto gefahren, bevor es dann mit dem Regionalexpress nach Frankfurt am Main und mit dem ICE zum Bahnhof Köln-Messe/Deutz weiterging.

Die Bahn war sogar pünktlich, dafür war die Internet-Versorgung für eine führende Industrie- und Technologienation einfach nur peinlich. Gerade auf der Strecke zwischen Frankfurt und Köln war die Internet-Versorgung früher sehr gut, dieses Mal gab es auf Hin- und Rückfahrt immer wieder Ausfälle.

Rundfunk über 5G dauert noch

Zwischen 11 und 15 Uhr standen verschiedene Termine auf dem Programm. Besonders interessant fand ich dabei die Experten-Meinung, dass Rundfunk über 5G noch Zukunftsmusik ist. Auch Sat-Internet mit bis zu 100 MBit/s für Endverbraucher ist durchaus spannend.

Die wenigen Stunden, die ich auf der Messe zur Verfügung hatte, reichten kaum aus, um alle wesentlichen Neuheiten zu erfassen. Gegen 16.45 Uhr machte ich mich auf den Rückweg, zumal ich ab heute Nachmittag über das Pfingstwochenende privat unterwegs sein werden.

Die Rückfahrt entwickelte sich zwar nicht zum Desaster wie im vergangenen Jahr, als ich mit zahlreichen Zugausfällen und -verspätungen konfrontiert wurde. Dennoch kam ich rund eine Viertelstunde später als geplant wieder in Gelnhausen an. Unter dem Strich war ich um 19.30 Uhr wieder zuhause, sodass noch etwas Zeit für die Vorbereitungen zur nächsten Reise blieb.