Samsung Galaxy S10+ (Foto: SmartPhoneFan.de)
Samsung Galaxy S10+ (Foto: SmartPhoneFan.de)

Die erste Woche mit dem Samsung Galaxy S10+

Am vergangenen Wochenende habe ich mein Samsung Galaxy S10+ bekommen. Seitdem habe ich das Smartphone als Zweitgerät neben dem Apple iPhone XS Max in Betrieb. So begleitete mich der Handheld beispielsweise gestern auch zum mobilen Usertreffen ohne Funkversorgung.

Das Gerät hat in den wenigen Tagen schon sein erstes Firmware-Update erhalten und am Freitag habe ich erstmals mit dem Samsung Galaxy S10+ bezahlt. Dazu habe ich nicht Google Pay genutzt, sondern die Digitale-Karten-App der Volksbanken und Raiffeisenbanken.

Für digitalisierte Kreditkarten setze ich weiterhin auf Apple Pay. Der Vorteil der App der VR Banken ist die Möglichkeit, auch eine digitale GiroCard zu nutzen. Leider kommt man in Deutschland um diese Insellösung nicht herum, sodass ich ganz froh bin, über das Samsung Galaxy S10+ wieder eine mobile GiroCard-Möglichkeit zur Verfügung zu haben.

Gute Akkuleistung – übertriebene Stromspar-Maßnahmen

Ansonsten überrascht mich die Akkuleistung des aktuellen Samsung-Flaggschiff-Handys sehr positiv. Weniger schön sind die Android-Stromspar-Funktionen, die ja nun noch seit geraumer Zeit bei allen möglichen Smartphones greifen – aber eben auch dann, wenn dies nicht sinnvoll ist.

Dieser Tage hörte ich eine längere WhatsApp-Sprachnachricht ab. Kaum ging das Display aus, stoppte auch die Audio-Wiedergabe. Erst nachdem ich die Akku-Optimierung für WhatsApp abgeschaltet hatte, wurde die Wiedergabe auch bei ausgeschaltetem Touchscreen fortgesetzt.

Bei der Gelegenheit habe ich den Stromspar-Wahnsinn auch gleich für alle installierten Radio-Apps entfernt. Man weiß ja nie… Wer die Funktion kennt und weiß, wie man sie abschalten kann, hat natürlich keine Probleme. Ich frage mich allerdings, wie es dem Normaluser geht, der einfach nur sein Handy nutzen möchte.

Einen erwartungsgemäß guten Eindruck hat die Kamera hinterlassen. Auch der Sound der eingebauten Lautsprecher ist für Smartphone-Verhältnisse sehr gut. Der Stereo-Effekt ist besser als beim iPhone XS Max. Zudem neigen die Samsung-Lautsprecher bei hoher Lautstärke kaum zu Verzerrungen. Die Wiedergabe bleibt sehr klar.

LTE und WLAN parallel?

Etwas merkwürdig fand ich indes, dass ich teilweise trotz WLAN-Verbindung das 4G-Symbol für eine zusätzliche mobile Datenverbindung angezeigt bekam. Eine Google-Suche zeigte, dass dieses Problem wohl bei etlichen Nutzern in Verbindung mit Samsung-Smartphones auftritt.

Hintergrund sind offenbar einzelne Apps, die – warum auch immer – die zusätzliche mobile Datenverbindung öffnen. Wie ich es schlussendlich geschafft habe, den Effekt zu beenden, weiß ich nicht. Nach dem Firmware-Update trat der Fehler nochmals auf, verschwand dann aber von selbst wieder.

Nicht gut ist das Umbuchverhalten zwischen den beiden WLAN-Zugangspunkten in meiner Wohnung (AVM FRITZ!Box 7590 und FRITZ!Repeater 3000). Einmal in einem der Hotspots eingebucht, findet das Samsung Galaxy S10+ meistens erst dann in den anderen Zugangspunkt, wenn das Signal des ersten Hotspots praktisch nicht mehr zu empfangen ist.

Noch schlechter ist das WLAN-Umbuchverhalten nur an meinem MacBook Air, das allerdings acht Jahre alt ist. Beim Samsung Galaxy S10+ habe ich Hoffnung auf Besserung, wenn der FRITZ!Repeater 3000 ein Update auf FRITZ!OS 7.10 bekommt, sodass Access Point Steering zur Verfügung steht.

Positives Zwischenfazit nach der ersten Woche

Auch wenn es ein paar Negativ-Punkte gibt (die man aber bei jedem anderen Gerät letzten Endes auch hat), bin ich mit dem Samsung Galaxy S10+ sehr zufrieden. Neben einem iPhone-Spitzenmodell habe ich nun auch wieder ein Flaggschiff aus dem Android-Lager zur Verfügung.

Was das Gerät wirklich zu leisten vermag, wird sich erst in den kommenden Wochen zeigen. So wird mich das Handy beispielsweise am kommenden Mittwoch zur ANGA Com nach Köln und einen Tag später auf einen Kurzausflug nach Südtirol begleiten.