Update für das Update (Foto: SmartPhoneFan.de)
Update für das Update (Foto: SmartPhoneFan.de)

Bugfix-Update am Samsung Galaxy S10+

Als ich am vergangenen Wochenende mein Samsung Galaxy S10+ in Betrieb genommen hatte, habe ich direkt auch das erste Firmware-Update erhalten. Ich freute mich darüber, direkt auch mit den neu angekündigten Features durchzustarten. Zum Glück blieb ich auch von den technischen Problemen verschont, über die viele andere Nutzer berichtet hatten.

Heute kam auf meinem Samsung Galaxy S10+ nun das Bugfix-Update an, das in meinem Fall gar keine Bugs fixen musste. Die Installationsdatei war knapp 122 MB groß, sodass ich das Update beim Mittagessen nebenbei durchführen konnte. Danach startete das Smartphone wie gewohnt neu und lief normal weiter.

Keine Veränderung festzustellen

Während mein teltarif.de-Kollege Alex Emunds bei seinem Gerät nach dem ersten Update tatsächlich Probleme hatte (Apps liefen instabil, das Betriebssystem lief langsam, die Akkuleistung verschlechterte sich dramatisch), kann ich schlecht sagen, was sich durch das neuerliche Update geändert haben soll. Bei meinem Handy ist alles unverändert.

Alex berichtet, die Apps die nicht mehr nutzbar waren, seien nun wieder funktionstüchtig. Nach einem neuerlichen Reboot liefe auch das Betriebssystem wieder flüssiger. Zumindest teilweise scheint es Samsung demnach gelungen zu sein, die Fehler, die das erste Update mit sich gebracht hat, zu beheben.