Tethering-Funktion beim iPhone XS Max (Foto: SmartPhoneFan.de)
Tethering-Funktion beim iPhone XS Max (Foto: SmartPhoneFan.de)

Telekom StreamOn läuft auch über Tethering

Es ist eigentlich nichts Neues, weil viele Leute bereits darüber berichtet haben, dass das Zero Rating der StreamOn-Optionen der Deutschen Telekom auch über Tethering funktionieren. Offiziell geht das laut Telekom nicht, zumindest gibt der Netzbetreiber keine entsprechende Garantie-

Am vergangenen Sonntag habe ich das dann aber auch einmal ausprobiert, zumal ich abends unterwegs war, aber die Berichterstattung von der Europawahl auf dem Apple iPad Pro 10.5 sehen wollte. Im iPad nutze ich eine o2-MultiCard. Der LTE-Empfang von o2 war allerdings sehr wackelig.

Am Apple iPhone XS Max hatte ich wiederum guten LTE-Empfang im Netz der Deutschen Telekom. Also bin ich das Risiko eingegangen und habe vom iPhone aus für das iPad einen Hotspot gestartet. Wie ich später festgestellt habe. wurde das Streaming von ARD und ZDF über waipu.tv definitiv nicht berechnet.

Risiko bewusst eingegangen

Ich bin das Risiko, dass das Streaming doch mein Datenvolumen belastet, bewusst eingegangen. Schließlich sind wir in der letzten Mai-Woche und mein Datenzähler auf der Telekom-SIM ist derzeit bei unter 3 von 20 verfügbaren Gigabyte Highspeed-Volumen. Unter dem Strich wäre es demnach kein Problem gewesen, wenn das beim Streaming angefallene Volumen berechnet worden wäre.

StreamOn möchte ich – bei aller Kritik, die viele an diesen Optionen üben – nicht missen. Gerade beim Videostreaming fallen sehr große Datenmengen an. Ohne echte Daten-Flatrate ist es kaum möglich, regelmäßig beispielsweise die Fußball-Bundesliga über Sky Go zu sehen, da man doch sehr schnell an die Grenze des Inklusivleistung seines Tarifs stoßen würde.

Was mich übrigens selbst auf dem großen iPad-Display überhaupt nicht gestört hat, was das Videostreaming in 480p. Die Bildqualität war sehr gut, wenn auch sichtbar nicht in Full-HD. Dafür lief der Stream sehr stabil durch. Das ist mir mobil unter dem Strich wichtiger als die allerhöchste Video-Auflösung.