Relaunch bei Weather Pro (Foto: Weather Pro im Google Play Store)
Relaunch bei Weather Pro (Foto: Weather Pro im Google Play Store)

Weather Pro: Probleme nach App-Update

Weather Pro ist seit vielen Jahren meine bevorzugte Wetter-App. In Europa sind die Wettervorhersagen sehr gut, in den USA habe ich allerdings weniger gute Erfahrungen gemacht. Da ich aber nunmal in mehr als 45 von 52 Wochen pro Jahr in Europa bin, stört mich das nicht so sehr.

Ich nutze auch die kostenpflichtige Version der Anwendung, da sie meiner Ansicht nach jeden Cent wert ist. Nur auf der Apple Watch arbeitet das Programm nicht zuverlässig, sodass ich speziell dafür auch auf dem iPhone wieder die Original-Wetter-App von Apple installiert habe.

Nun hat Weather Pro unter Android ein Redesign bekommen, das für Kenner der bisherigen App erst einmal einem Kulturschock gleichkommt. Unter dem Strich kommt man mit der neu gestalteten Version ganz gut zurecht und ich bin schon jetzt gespannt darauf, wann der Anbieter die Umstellung auch unter iOS vollzieht.

Wo ist mein Pro-Status?

Allerdings gab es nach dem Update auf die neue Version unter Android zunächst das Problem, dass mein Pro-Status nicht mehr korrekt erkannt wurde. So wurde mir innerhalb des Programms plötzlich Werbung angezeigt. Erst nach mehrfacher Neuinstallation konnte ich meinen Pro-Account so verknüpfen, dass dieser wieder erkannt wurde.

Der Bug ist, dass nach der Installation oder dem Update nur der Google-Account, nicht aber ein eventuell vorhandener Zugang direkt bei Weather Pro abgefragt wird. Irgendwann konnte ich meine Zugangsdaten dann doch eingeben und eine Verknüpfung mit dem Google-Konto herstellen. Seitdem ist Weather Pro wieder werbefrei.

Neues Abo-Modell ist mir zu teuer

Mein Pro-Account läuft noch bis Herbst 2020. Ich fürchte allerdings, dass Weather Pro nach diesem Zeitpunkt auf die Nutzung des mit dem App-Relaunch eingeführten neuen Abo-Modells besteht. Dieses sieht nun eine monatliche Zahlung von 99 Cent vor.

Ich weiß nicht mehr genau, was ich bisher gezahlt habe, vermute aber etwa 4 oder 5 Euro pro Jahr – für Android und iOS gleichermaßen. Es wird also deutlich teurer, sodass ich wohl auf die Suche nach Alternativen gehen werde, denn das ist mir die App unter dem Strich nicht wert.

Man mag mich bei einem Jahrespreis von knapp 12 Euro für kleinlich halten. Das Problem ist aber, dass sich diese Kleinbeträge summieren. So ist auch TorAlarm im vergangenen Herbst deutlich teurer geworden. Die Folge ist, dass ich die aktuell gehaltene Version der App nur noch unter iOS abonniere und mich bei Android auf eine ältere Version beschränke, die seinerzeit noch durch eine Einmalzahlung dauerhaft werbefrei war.