Rock Antenne in Hessen auf UKW (Foto: Rock Antenne)
Rock Antenne in Hessen auf UKW (Foto: Rock Antenne)

Nach DAB+: Rock Antenne funkt in Hessen auch auf UKW

Über DAB+ ist die Rock Antenne schon vor fast einem Jahr in Hessen auf Sendung gegangen. Jetzt ist der Sender in Teilen des Bundeslandes auch auf UKW zu empfangen. Bereits gestern wurden die UKW-Frequenzen 104,1 MHz in Kassel (Strahlungsleistung 500 Watt) und 88,0 MHz in Gießen (ebenfalls 500 Watt) aufgeschaltet. Heute folgten die Frequenzen 104,9 MHz in Marburg (100 Watt) und 100,5 MHz in Wetzlar (320 Watt).

Die Frequenzen aus Gießen und Wetzlar kann ich sogar hier im Spessart empfangen. Sie sollten im Bereich der beiden Städte demnach erst recht guten Empfang bieten. Dabei bietet die UKW-Verbreitung in Gießen, Wetzlar und auch Marburg einen Vorteil gegenüber DAB+, denn die Multiplexe für private Programmveranstalter im terrestrischen Digitalradio in Hessen sind in dieser Region bislang nicht ausgebaut.

Der südhessische Multiplex im Kanal 12C ist über den Sender auf dem Großen Feldberg/Taunus zwar auch in Mittelhessen zu empfangen, der nordhessische Multiplex im Kanal 6A versorgt die Region vom Standort Biedenkopf (Sackpfeife). Beide Ensembles bieten jedoch kein sehr starkes Signal. Vor allem der DAB+-Empfang innerhalb von Gebäuden ist oft eingeschränkt.

Anders sieht es in Kassel aus, wo der nordhessische DAB+-Multiplex im Kanal 6A gleich von zwei Standorten – Habichtswald (Hohes Gras) und Hoher Meißner – zu empfangen ist. Hier stellt die zusätzliche UKW-Frequenz lediglich eine Ergänzung dar – etwa für Hörer, die noch kein Empfangsgerät für DAB+ besitzen.

Konkurrenz für Radio BOB!

Mit dem UKW-Start der Rock Antenne bekommt Radio BOB! in seinem Heimat-Bundesland erstmals größere Konkurrenz. Dabei ist die Frequenzausstattung von Radio BOB! deutlich besser. Das hessische Regionalprogramm ist auf UKW fast landesweit zu empfangen. Dazu kommt die Verbreitung der bundesweiten Programmversion im deutschlandweiten DAB+-Multiplex im Kanal 5C.

Im Sommer vergangenen Jahres hat Radio FFH mit FFH Rock ebenfalls ein eigenes Rockradio auf DAB+ gestartet. Das Programm wird allerdings bislang nur im Nordhessen-Mux im Kanal 6A zu empfangen. Anders als bei Rock Antenne und Radio BOB! gibt es bislang auch keine moderierten Sendungen.

Die Rock Antenne liegt mir ganz besonders am Herzen, verfolge ich deren Entwicklung doch schon seit der Zeit des bayerischen DAB-Pilotprojekts Mitte der 90er Jahre. Ich sehnte seinerzeit die Aufschaltung auf Astra herbei, dank derer ich das Programm dann auch zuhause empfangen konnte. Seit vielen Jahren ist nun auch schon der DAB+-Empfang möglich – zunächst aus Bayern und seit Juni 2018 auch aus Hessen.