eSIM von o2 eingerichtet (Foto: SmartPhoneFan.de)
eSIM von o2 eingerichtet (Foto: SmartPhoneFan.de)

Probleme mit o2 MultiCard

Seit Ende April nutze ich das iPhone XR mit einer physischen SIM-Karte von Vodafone und einer eSIM von o2. Dabei kommt mein o2-Vertrag zum Einsatz, der seit Netzstart am 1. Oktober 1998 besteht. Der Wechsel von der physischen SIM-Karte zur eSIM funktionierte tadellos. Allerdings habe ich Probleme bei der Möglichkeit, den MultiCards individuelle Namen zu geben.

Eingerichtet werden können die Bezeichnungen über das passwortgeschützte Kundenmenü auf der o2-Webseite oder über die Mein-o2-App. Die Einstellungen, die ich hier mache, werden zwar online bzw. in der App übernommen, nicht aber auf der SIM-Karte selbst, wie eine Abfrage per USSD-Code zeigt.

SMS-Steuerung nur per USSD-Code

Online gar nicht möglich ich speziell für diesen Vertrag derzeit die Festlegung einer SIM-Karte für den Empfang von SMS und MMS bzw. für die Nutzung standortbasierter Dienste. Rufe ich das entsprechende Menü im Onlineportal auf, so sehe ich nur eine Fehlermeldung. Die Einstellungen sind aber per USSD-Code nach wie vor möglich.

Ich vermute, dass sich softwareseitig nach dem Wechsel einer der insgesamt fünf MultiCards dieses Vertrags zu einer eSIM ein Problem ergeben hat, das sich allerdings auch nicht von selbst behebt. Auch nach einigen Tagen Wartezeit ist der Zustand unverändert. Die normale Kundenbetreuung dürfte mit dem Fehler überfordert sein.

Funktionen nicht beeinträchtigt

So unschön der Effekt ist: Die Funktionalität der SIM-Karten ist nicht beeinträchtigt. Anrufe kommen durch, SMS landen auf der dafür konfigurierten Karte, nämlich der eSIM. Somit kann ich mit dem Fehler vorerst leben. Es handelt sich in jedem Fall um ein individuelles Problem. Bei meinen beiden anderen o2-Verträgen funktioniert die MultiCard-Steuerung weiterhin einwandfrei.