Osteraktion bei R.SA (Foto: R.SA)
Osteraktion bei R.SA (Foto: R.SA)

30 Jahre in 30 Stunden mit Lutz Stolberg auf R.SA

Ostern ist bei vielen Radiostationen immer ein Termin für Sonderaktionen. Radio Caroline sendet bereits seit gestern und noch bis Montag wieder live von der MV Ross Revenge, Radio Hamburg veranstaltet wieder seine Mega-Hitparade – quasi wie immer. Etwas vor allem auch für Musikfans interessantes hat sich R.SA Sachsen ausgedacht.

Heute, morgen und übermorgen gibt es jeweils zehn Stunden Programm mit Lutz Stolberg. Die Aktion trägt den Titel “Stolbergs Mega Musik Eier”, doch der Untertitel umschreibt besser, worum es bei dieser Aktion geht: 30 Jahre in 30 Stunden.

Jede Stunde steht demnach im Zeichen eines anderen Jahres. Dabei wird der Zeitraum von 1969 bis 1999 abgedeckt – eine Zeit, in der es noch richtig gute Musik gab. Zu hören ist das Sonderprogramm heute, morgen und übermorgen jeweils von 8 bis 18 Uhr.

Aktion erinnert an Andi-Knoll-Jubiläum

Die Aktion hat mich im ersten Moment ein bisschen an das Jubiläum von Andi Koll bei Ö3 erinnert. Andi Knoll hatte allerdings 25 Stunden am Stück moderiert und dabei jede Sendestunde ebenfalls einem seiner 25 Dienstjahre gewidmet.

Die R.SA-Aktion wird hingegen auf drei Tage aufgeteilt, was den Vorteil hat, dass die Inhalte zu Zeiten zu hören sind, wo viele Leute auch wirklich das Radio einschalten. Zudem – da bin ich ganz ehrlich – ist der Zeitraum von 1969 bis 1999 musikalisch gesehen deutlich interessanter als aktuelle Songs, die es bei Andi Knoll zwangsläufig auch zu hören gab.

Ich freue mich auf die Oster-Aktion von R.SA, zumal ich sowohl den Sender selbst, als auch die Programme von Lutz Stolberg auch im Alltag schätze. Abseits der Sondersendung ist Lutz jeweils von Montag bis Mittwoch in der Zeit von 18 bis 22 Uhr zu hören.