An der Saar in Saarbrücken (Foto: SmartPhoneFan.de)
An der Saar in Saarbrücken (Foto: SmartPhoneFan.de)

Zurück von der Saar

Die FM-Kompakt-Radiotage im Saarland sind zu Ende. Während einige Hobbyfreunde erst gestern die Heimreise angetreten haben, hatte ich mich bereits am Samstagnachmittag nach dem Besuch bei Radio Saarschleifenland auf den Rückweg gemacht.

Auf dem Rückweg stand noch eine weitere Veranstaltung auf dem Programm: das monatliche Treffen der Hobbyfunkrunde Bad Dürkheim. Vor vielen Jahren war ich hier fast regelmäßig zu Gast, zumal ich mich beim Fahren mit Hobbyfreunden abwechseln konnte. Heutzutage schaffe ich es nur noch etwa zweimal im Jahr zum Treffen.

Gegen 16.30 Uhr fuhr ich in Mettlach los. Kurz vor der saarländischen Landesgrenze gab es in einer Baustelle zähfließenden Verkehr. Ansonsten bin ich gut durchgekommen, sodass ich um 18.10 Uhr das Gasthaus Tier- und Vogelpark Birkenheide erreicht hatte, wo das Funkertreffen stattfindet.

An der deutsch-französischen Grenze (Foto: SmartPhoneFan.de)
An der deutsch-französischen Grenze (Foto: SmartPhoneFan.de)

Letzte Etappe ab 21.30 Uhr

Um 21.30 Uhr ging es dann endgültig auf die letzte Etappe der Reise, der mich über die A67 auf die A3 und die A66 führte, um auf der B276 schließlich wieder zuhause anzukommen. Gegen 23.30 Uhr bin ich wohlbehalten wieder in Biebergemünd-Bieber gelandet.

Am Rasthof Lorch musste ich noch einen kurzen Zwischenstopp zum Tanken einlegen. Das war recht teuer, aber nicht zu ändern. In Birkenheide gibt es keine Tankstelle und auch im Raum Mettlach bin ich bewusst an keiner Tankstelle vorbeigekommen, bevor ich auf die Autobahn fuhr.

Aussicht vom Nackberg bei Merzig (Foto: SmartPhoneFan.de)
Aussicht vom Nackberg bei Merzig (Foto: SmartPhoneFan.de)

Positives Fazit

Die Reise ins Saarland hat sich gelohnt. Neben den Besuchen bei drei Radiostationen waren auch die Abende mit den Hobbyfreunden in Saarbrücken und Birkenheide echte Highlights. Hier war wieder einmal genug Zeit zum fachsimpeln.

Der nächste FM-Kompakt-Trip ist bereits für den Mai geplant. Dann geht es nach Mecklenburg-Vorpommern. Da werde ich wiederum nicht dabei sein, da sich diese Veranstaltung – anders als der Besuch im Saarland – nicht so gut mit meiner Arbeit kombinieren lässt.