FRITZ!OS 7.10 ist da (Foto: SmartPhoneFan.de)
FRITZ!OS 7.10 ist da (Foto: SmartPhoneFan.de)

FRITZ!OS 7.10 auf FRITZ!Boxen installiert

AVM hat am Montag überraschend FRITZ!OS 7.10 veröffentlicht. Ich persönlich hätte mit dem nächsten größeren Update für FRITZ!Box & Co. erst auf der ANGA Com im Juni gerechnet. Immerhin kommt unter anderem ein spannendes Feature wie WLAN AP Steering mit der neuen Firmware auf die Router und Repeater.

Meine beiden FRITZ!Boxen 7590 habe ich bereits auf das neue Betriebssystem aktualisiert. Für den FRITZ!Repeater 3000 ist das Update noch nicht verfügbar. Demnach vermute ich, dass die AP-Steering-Funktion bei mir in der Praxis noch gar nicht nutzbar ist (bzw. nur zwischen den beiden Routern, die aber zwei Stockwerke voneinander entfernt stehen).

Update problemlos

Das Update war jeweils innerhalb weniger Minuten erledigt. Alle Einstellungen und auch mein Mesh-Netzwerk blieben erhalten. Änderungen bei der praktischen Nutzung sind mir bislang nicht aufgefallen. Viele der neuen Funktionen, die es drüben bei teltarif.de auch noch einmal zum Nachlesen gibt, brauche auch auch schlicht nicht.

Ich bin gespannt, wie lange ich mit dem FRITZ!Repeater 3000 auf FRITZ!OS 7.10 warten muss. Bislang ist auf diesem Gerät die Firmware-Version 7.04 installiert, während die beiden FRITZ!Boxen unter FRITZ!OS 7.01 liefen. In jedem Fall ist es sehr erfreulich, wie gut AVM die Software bereits ausgelieferter Geräte pflegt.