Foursquare und Swarm abgeklemmt (Foto: Foursquare)
Foursquare und Swarm abgeklemmt (Foto: Foursquare)

Auf Wiedersehen, Foursquare und Swarm

Vorgestern hat sich Google+ von seinen Nutzern getrennt. Bei Foursquare und Swarm habe ich den Spieß nun umgedreht. Eigentlich wollte ich die Nutzung dieser Netzwerke schon zum Jahreswechsel aufgeben. Nun habe ich das drei Monate später erledigt und auch gleich meinen Account gelöscht.

Die Community, die diese Netzwerke nutzt, ist nüchtern betrachtet doch gar nicht so groß. Seit Monaten mache ich wichtige Check-ins auch bei Facebook und das Einchecken zuhause, im Supermarkt oder an der Tankstelle, ganz ehrlich, das braucht eigentlich niemand.

Account löschen nur per Webseite möglich

Wer seinen Foursquare-Account löschen möchte, der automatisch auch für Swarm gilt, muss das über die Webseite erledigen. In der App gibt es keinen entsprechenden Menüpunkt. Auch auf der Webseite ist das gar nicht so einfach, weil die Einstellungen ziemlich versteckt sind.

Eine Google-Suche führte mich auf die Webseite www.konto-loeschen.de/foursquare, die eine gute Anleitung liefert. Man muss den Löschvorgang mehrfach bestätigen und dabei auch nochmals sein Passwort eingeben. Danach ist der Zugang aber – wie gewünscht – nicht mehr möglich.