Google+ ist Geschichte (Foto: SmartPhoneFan.de)
Google+ ist Geschichte (Foto: SmartPhoneFan.de)

Google+ ist Geschichte

Es stand bereits seit Monaten fest: Am 2. April würde Google bei seinem mutmaßlichen Facebook-Konkurrenten Google+ den Stecker ziehen. Anfang Februar erinnerte Google nochmals an das bevorstehende Aus für das soziale Netzwerk.

Als ich gestern Abend vom einkaufen zurück war, war es dann soweit: Am Mac war Google+ nicht mehr verfügbar. Stattdessen war eine Hinweisseite zum Ende des Portals zu sehen. Am iPhone wurde dieser Hinweis auch angezeigt. Darunter befanden sich aber nur uralte Einträge einiger weniger Kontakte. Ich konnte auch selbst noch posten.

Unter Android war am Blackberry KEY2 Dual-SIM zunächst nichts vom Ende für Google+ zu sehen. Das Portal war über die App wie gewohnt verfügbar. Erst nach einem Reload stellte sich der gleiche Effekt wie unter iOS ein.

Apps deinstalliert

Ernsthaft genutzt habe ich Google+ eigentlich nie. Hin und wieder kommentieren Kontakte Meldungen aus dem SmartPhoneFan.de-Blog, die automatisiert auf Google+ gepostet wurden. Darauf habe ich gerne auch geantwortet. Mehr war das bei mir aber nie.

So fiel es mir auch nicht schwer, gestern Abend die Apps für Google+ von iPhone, iPad und Blackberry zu verbannen. Für mich ist Facebook immer noch erste Anlaufstelle, wenn es um soziale Netzwerke geht. Dazu immer mehr auch Instagram, während ich auch mit Twitter nur wenig anfangen kann.