Neue Firmware für Blackberry KEY2 Dual-SIM (Foto: SmartPhoneFan.de)
Neue Firmware für Blackberry KEY2 Dual-SIM (Foto: SmartPhoneFan.de)

März-Update für Blackberry KEY2 Dual-SIM

In letzter Zeit hatte ich wenig Gelegenheit dazu, um Blackberry Mobile zu loben. Jetzt ist es dann doch wieder einmal soweit, denn die Firmware-Updates für die Android-Smartphones des Herstellers werden wieder recht regelmäßig verteilt. Das mag eigentlich selbstverständlich sein, war es aber in der Vergangenheit leider nicht.

Das ABS054-Update, das ich auf meinem Blackberry KEY2 Dual-SIM gestern erhalten habe, hat einem Umfang von 374,1 MB. Die Änderungen sind offenbar durchaus umfangreich, wobei es leider keinen offiziellen Changelog gibt, sodass sich die Neuerungen nicht wirklich nachvollziehen lassen. Das wiederum wäre noch ein Verbesserungsvorschlag für die kommenden Updates.

Sicherheits-Level vom 5. März

Eine Änderung ist offensichtlich: Das Blackberry KEY2 Dual-SIM hat nun den Sicherheits-Patch vom 5. März an Bord. Das Sicherheits-Update kommt zwar fast vier Wochen verspätet, doch diesbezüglich sind die meisten anderen Hersteller von Android-Smartphones auch nicht besser.

Interessant wäre es aber auch, wenn Blackberry Mobile Einblick in seine künftigen Pläne geben würde. Kommt ein Nachfolger für das Blackberry Motion, den wir eigentlich schon zum Mobile World Congress (MWC) erwartet hatten? Wird es überhaupt weitere Blackberry-Smartphones geben? Als Blackberry-Nutzer seit 2003 würde ich es mir in jedem Fall wünschen.