LTE von Telefónica (Foto: Telefónica)
LTE von Telefónica (Foto: Telefónica)

Telefónica LTE: Einbuchprobleme behoben

Seit einem Monat ist das LTE-Netz von Telefónica auch in meinem Heimatort Biebergemünd-Bieber verfügbar. Ich bin bisher sehr zufrieden, liegen doch die Datenübertragungsraten zum Teil sogar über 60 MBit/s. Einen merkwürdigen Effekt gab es aber: Mein Apple iPad Pro 10.5 buchte sich nicht automatisch ins 4G-Netz ein.

Dieser Effekt, der in anderen Regionen, nicht auftritt, war später auch mehrfach nachvollziehbar. Automatisch wählte das Tablet stets das GSM-Netz mit EDGE-Internet aus. Nur wenn ich manuell nachhalf, war LTE verfügbar. Dieses Problem besteht inzwischen nicht mehr, wie ich nach dem Update des iPads auf iOS 12.2 festgestellt habe.

Fährt man das iPad neu hoch, so bucht es sich nun automatisch ins LTE-Netz von Telefónica ein. Das war auch nach dem Firmware-Update der Fall. Ob sich mit der neuen iOS-Version, die auch neue Netzbetreiber-Einstellungen mit sich gebracht hat, Änderungen ergeben haben oder ob Telefónica noch an Parametern geschraubt hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Skyroam-Problem bleibt

Es bleibt der Effekt, dass der Skyroam-Hotspot bei mir zuhause nicht funktioniert. Hier ist der Hintergrund unklar. Denkbar wäre auch, dass Skyroam jetzt mit Vodafone als bevorzugtem Roamingpartner in Deutschland zusammenarbeitet. UMTS oder gar LTE von Vodafone ist in Biebergemünd-Bieber tatsächlich nicht verfügbar.

Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass Skyroam zwar sehr bekannt ist, aber unter dem Strich keine sehr gute Lösung darstellt. Immer dann, wenn ich den Roaming-Hotspot einmal gebrauchen könnte, funktioniert er nämlich nicht. Das mag Zufall sein, ist aber dennoch für mich als Kunde nicht akzeptabel.