MultiCard von simplytel
MultiCard von simplytel (Foto: SmartPhoneFan.de)

Mailbox-Probleme im Telefónica-Netz

Seit Mittwoch bin ich mit meiner Geschäftsnummer nicht mehr bei simplytel, sondern direkt bei o2 unterwegs. Noch bei simplytel hatte ich insbesondere in den letzten Wochen ein Problem festgestellt, das vermutlich providerübergreifend im Telefónica-Netz auftritt.

So wartete ich auf einen wichtigen Rückruf, der mich aber nicht erreichte – oder etwa doch? Eine Woche später erhielt ich per SMS die Information über eine auf der Mailbox hinterlassene Nachricht. Ich wählte die Kurzwahl 333 und stellte fest, dass sich auf dem mobilen Anrufbeantworter sogar noch zwei andere, noch ältere Nachrichten befanden, über die ich zuvor nie informiert wurde.

Ein Einzelfall? Keineswegs! Eine Woche nach der ersten SMS erreichte mich eine zweite Kurzmitteilung von der Mobilbox. Dieses Mal wurde ich über eine Nachricht informiert, die fünf Tage zuvor hinterlassen wurde. Nun bin ich gespannt, ob direkt bei o2 möglicherweise der gleiche Fehler auftritt.

Abends und am Wochenende arbeitet die Mailbox

Nach Feierabend und am Wochenende schalte ich meine geschäftlich genutzte Handynummer, auf die auch die Festnetznummer im Büro stets umgeleitet ist, in der Regel ab. In dieser Zeit lasse ich die Sprachbox für mich arbeiten. Allerdings ist es natürlich unerlässlich, dass ich über eingegangene Nachrichten auch ohne derart große zeitliche Verzögerung informiert werde.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass nicht nur die SMS-Info, sondern auch die Visual Voicemail am iPhone nicht funktioniert hat. Die eingegangenen Nachrichten wurden hier nicht angezeigt, sodass ich diese auf “herkömmlichem” Weg über die Kurzwahl 333 abgerufen habe.