Mobilfunk-Basisstation in Biebergemünd-Bieber
Mobilfunk-Basisstation in Biebergemünd-Bieber (Foto: SmartPhoneFan.de)

Telekom-Störung nach rund sechs Stunden behoben

Wie berichtet ist die LTE-Basisstation der Deutschen Telekom für den Biebergemünder Obergrund heute Nachmittag ausgefallen. Die Störung trat gegen 15 Uhr auf. Zweieinhalb Stunden später fragte ich bei der telefonischen Kundenbetreuung des Netzbetreibers nach dem Fehler.

Der Hotline-Anruf gestaltete sich schwieriger als zunächst gedacht, denn die Warteschleife drohte per automatischer Ansage eine bis zu 90-minütige Wartezeit an – komischerweise auch ohne die ansonsten von der Telekom bekannte Praxis, dass ein Rückruf angeboten wird, sodass man nicht in der Leitung bleiben muss.

Ganz so lange dauerte es dann doch nicht. Nach etwa 15 Minuten hatte ich eine Kundenbetreuerin in der Leitung, die nach der Schilderung des Problems Rücksprache hielt. Der Technik des Netzbetreibers war die Störung bereits bekannt, es sei aber noch nicht sicher, ob das LTE-Netz noch heute reaktiviert werden könne.

Fehlerbehebung in den Abendstunden

Irgendwann zwischen 21 Uhr und 22.30 Uhr war der 4G-Sender wieder in Betrieb, sodass im Telekom-Netz nun auch wieder ein schneller mobiler Internet-Zugang zur Verfügung steht. Telefonate waren durchgehend möglich, denn das GSM-Netz war vom Ausfall nicht betroffen.

Von der Störung betroffen waren die Biebergemünder Ortsteile Bieber und Roßbach. Teilweise konnte während des Ausfalls schwach die LTE-Station nördlich von Lanzingen empfangen werden, sodass auch der mobile Internet-Zugang nutzbar war. Nun steht das Telekom-Mobilfunknetz wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

Der Hintergrund der Netzstörung ist nicht bekannt. Man muss der Telekom aber zugute halten, dass dies der erste so lange Ausfall seit der Aufschaltung der LTE-Basisstation vor rund dreieinhalb Jahren war.