o2-Starterset
o2-Starterset (Foto: Telefónica=

Rufnummernportierung von Drillisch zu o2: Es kann losgehen

In der kommenden Nacht soll meine geschäftlich genutzte Handynummer von der Drillisch-Marke simplytel zu o2 portiert werden. Der o2-Vertrag ist bereits seit einigen Tagen aktiv – bislang mit einer temporären Rufnummer.

Bislang hatte ich die Hauptkarte des neuen o2-Vertrags in einem Testgerät betrieben. Die von der Telefónica-Marke mitgeschickte MultiCard habe ich nach einem Funktionstest sogar vorerst wieder eingemottet, da ich sie derzeit nicht brauche.

SIM-Karte im iPhone bereits ausgetauscht

Jetzt wird es Ernst und so habe ich im Apple iPhone XS Max bereits die simplytel-Karte durch die o2-SIM ersetzt. Auf der Geschäftsnummer bleibe ich per Rufumleitung weiter erreichbar, wobei die Nummer ja morgen früh eigentlich auf der im iPhone befindlichen Karte angekommen sein sollte.

Nun hoffe ich, dass die Portierung reibungslos verläuft. Ausgerechnet beim Import zu o2 hatte ich in der Vergangenheit schon schlechte Erfahrungen gemacht. Das war allerdings zu der Zeit, als bei Telefónica nach der Übernahme der E-Plus Gruppe generell ziemliches Chaos herrschte. Diese Probleme sollten mittlerweile ausgeräumt sein.

Private Handynummer bleibt bei der Telekom

Für meinen privaten Mobilfunkanschluss werde ich auch künftig den vorhandenen Vertrag bei der Deutschen Telekom nutzen. Erst kürzlich habe ich den Tarif optimieren lassen, sodass sich die monatlichen Kosten in Zukunft nahezu halbieren.