FRITZ!Repeater 1750E (Foto: AVM)
FRITZ!Repeater 1750E (Foto: AVM)

Probleme mit FRITZ!Repeater 1750E

Seit Mitte November setze ich unter anderem einen FRITZ!Repeater 1750E zur Optimierung meines Heimnetzwerks ein. Das Gerät versorgt unter anderem Küche, Bad und Balkon mit WLAN-Internet, da die ansonsten in meiner Wohnung arbeitende FRITZ!Box 7590 hier Versorgungslücken hat.

Der Repeater arbeitete zunächst zuverlässig wie ein VW ohne Diesel-Skandal. Mit einem Stromausfall war es damit aber vorbei. Im Anschluss musste ich den WLAN-Repeater wieder manuell mit dem Router koppeln. Automatisch hatte das nicht geklappt.

Heute mehrfach Probleme mit dem WLAN-Repeater

Danach traten zunächst keine weiteren Probleme auf. Auch nach dem Stromausfall vor einer Woche arbeitete mein Heimnetzwerk wieder tadellos. Bis heute, denn heute früh verlor der Repeater ohne erkennbaren Grund erneut die Verbindung zum Router.

Ich hatte die Geräte manuell neu verknüpft, doch nach wenigen Stunde musste ich den Vorgang wiederholen. Warum es zu diesen Verbindungsabbrüchen kam, erschließt sich mir nicht. Während ich mit den beiden AVM FRITZ!Boxen 7590 sehr zufrieden bin, kann ich das vom FRITZ!Repeater 1750E derzeit leider nicht behaupten.

Aktuelle FRITZ!OS-Version ist installiert

Auf allen Geräten im Heimnetzwerk ist die aktuellste FRITZ!OS-Version installiert. An einem veralteten Softwarestand können die Probleme demnach nicht liegen. Die Entfernung zwischen Router und Repeater ist nicht sehr groß, sodass auch Signalprobleme auszuschließen sind.

Ich werde den Repeater wohl außer Betrieb nehmen und zumindest testweise durch ein anderes Modell ersetzen. Bedauerlicherweise habe ich am Standort, an dem der FRITZ!Repeater 1750E betrieben wird, keine Möglichkeit, ein Netzwerkkabel zu legen, sodass der WLAN-Zugangspunkt kabelgebunden ins Netz integriert werden könnte.