o2-Vertrag zum halben Preis (Foto: o2, Screenshot: SmartPhoneFan.de)
o2-Vertrag zum halben Preis (Foto: o2, Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Von simplytel direkt zum Netzbetreiber

Im November 2017 bin ich mit meiner geschäftlich genutzten Mobilfunknummer von Vodafone zu simplytel gewechselt. Zum 31. März geht diese Zeit nun zu Ende. Ich wechsele mit der Geschäftsnummer direkt zur Telefónica-Marke o2, weil sie unter dem Strich das bessere Angebot hat.

Bei o2 gibt es derzeit ein Bestandskunden-Angebot, mit dem alle Free-Tarife mit Ausnahme des o2 Free Unlimited zum halben Preis zu bekommen sind. Der o2 Free Unlimited käme für mich ohnehin nicht in Frage, da er nur mit einer einzigen SIM-Karte nutzbar ist.

o2 Free L Boost für 22,49 Euro im Monat

Sehr fair sind wiederum 22,49 Euro monatliche Grundgebühr für den o2 Free L Boost. Damit bekommt man eine Allnet-Flat für Telefonate und SMS, zusätzlich zur Handynummer eine Festnetz-Rufnummer für die günstige Erreichbarkeit und monatlich 60 GB Highspeed-Datenvolumen.

Der Tarif kann uneingeschränkt auch im EU-Roaming genutzt werden und mit der o2-Connect-Option bekommt man bis zu zehn SIM-Karten ohne Aufpreis. Ich zahle also monatlich 10 Euro mehr als bisher bei simplytel, habe aber 60 statt 3 GB Datenvolumen zur Verfügung. Das ist kein schlechter Deal.

Die Haupt-SIM-Karte kommt zusammen mit meiner privat genutzten Telekom-Karte ins Apple iPhone XS Max. Demnach habe ich am iPhone insgesamt monatlich 80 GB Highspeed-Datenvolumen zur Verfügung – 60 GB bei o2 und 20 GB bei der Telekom. Das sollte mehr als ausreichend sein.

Das o2-Starterset, dem eine zweite SIM-Karte sogar schon beilag, war vergangene Woche in der Post. Ich habe den Vertrag am Samstag aktiviert, was innerhalb weniger Minuten geklappt hat. Die Kundenbetreuung hat meine Verträge mittlerweile unter einer gemeinsamen Kundennummer gebündelt.

simplytel-Vertrag gekündigt

Mein simplytel-Vertrag ist zum Monatsende gekündigt, die Rufnummer zur sofortigen Portierung freigegeben. Gestern habe ich den Rufnummernimport bei o2 beantragt. Nun warte ich auf die Bestätigung und den Portierungstermin, mit dem ich für die übernächste Woche rechne.

Interessant fand ich, dass o2 die mobile Festnetznummer sogar automatisch freischaltet – unabhängig davon, ob der Kunde diese tatsächlich braucht und nutzen möchte. Komischerweise war auf dem Neuvertrag aber keine Mailbox aktiv. Das habe ich heute korrigieren lassen. Wenn nun noch die Rufnummernportierung klappt, bin ich rundum zufrieden.