Probleme bei Frontier Silicon (Foto: Frontier Silicon)
Probleme bei Frontier Silicon (Foto: Frontier Silicon)

WLAN-Radios unzuverlässig

WLAN-Radios sind theoretisch eine feine Sache, denn damit kann man Internetradio mit einem Empfänger hören, der sich fast wie ein herkömmliches Rundfunkempfangsgerät bedienen lässt. Allerdings kommt es immer wieder zu Problemen, die die Freude an diesen Geräten dann doch ziemlich trüben.

Schon mehrfach habe ich hier im Blog darüber berichtet, dass es bei der Kombination aus Frontier-Silicon-Hardware und vTuner-Datenbank immer wieder zu Ausfällen kommt. Am vergangenen Wochenende war es wieder einmal soweit. Doch auch bei einem anderen Datenbank-Anbieter für WLAN-Radios kam es zu Problemen, wie auf teltarif.de berichtet.

Sonos ist die bessere Wahl

Ich bin mittlerweile sehr froh darüber, dass ich mich Ende vergangenen Jahres für Sonos entschieden habe. Damit kann ich auf TuneIn Radio, Radio.de, MyTunerRadio und den Radioplayer zugreifen. Ausfälle, langsamer Zugriff und ähnliches konnte ich bislang nicht feststellen.

Bleibt zu hoffen, dass es bald auch klassische WLAN-Radios gibt, die den parallelen Einsatz mehrerer Datenbanken unterstützen, sodass der Kunde jederzeit eine Backup-Möglichkeit hat, wenn einer der Dienste ausfällt. Ansonsten sind AirPlay und GoogleCast oder gleich Multiroom-Systeme wie Sonos wohl die bessere Alternative.