Mobilfunk-Basisstation für den Biebergemünder Obergrund (Foto: SmartPhoneFan.de)
Mobilfunk-Basisstation für den Biebergemünder Obergrund (Foto: SmartPhoneFan.de)

Telefónica: Arbeiten führen zu Netzausfällen in Biebergemünd

Mobilfunk-Nutzer, die einen Anschluss im Telefónica-Netz nutzen, werden es vielleicht bereits bemerkt haben: Derzeit kommt es in Biebergemünd zu gelegentlichen Ausfällen. Am Montagnachmittag war das GSM-Netz im Obergrund betroffen, aktuell ist das GSM-Netz in Kassel und Wirtheim nicht verfügbar.

Der Livecheck auf der Webseite der Telefónica-Marke o2 verrät, dass der Netzbetreiber derzeit Arbeiten durchführt, die vermutlich Ursache dafür sind, dass das Netz zeitweise nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung steht. Diese Arbeiten sollen voraussichtlich bis zum 28. Februar abgeschlossen sein.

UMTS als Alternative in Kassel und Wirtheim

In Kassel und Wirtheim können die Kunden weiterhin über UMTS telefonieren und mobile Datendienste nutzen. Lediglich beim Mobilfunkempfang innerhalb von Gebäuden kann es zu Einschränkungen gegenüber der GSM-Verfügbarkeit kommen.

Ist die Basisstation für Roßbach und Bieber abgeschaltet, so müssen die Kunden auf das Telefónica-Netz weitgegend verzichten. Lediglich schwach ist vor allem in Roßbach auch das LTE-Signal aus Linsengericht-Eidengesaß zu empfangen. In Bieber gelingt der Empfang nur unter sehr guten Bedingungen.

Über WiFi Calling erreichbar bleiben

Telefonisch können die Nutzer über WiFi Calling erreichbar bleiben. Die Telefonie über WLAN ist für nahezu alle Kunden im Telefónica-Netz freigeschaltet. Das gilt für Laufzeitverträge genauso wie für Prepaidkarten. Mit geeigneten Smartphones kann man anstelle des Mobilfunknetzes dann auch über eine WLAN-Internet-Verbindung telefonieren.

Bereits Ende November/Anfang Dezember gab es einen mehrtägigen Ausfall des Telefónica-Netzes in Bieber und Roßbach. Seinerzeit hatte der Münchner Netzbetreiber seine GSM-Technik modernisiert, aber auf eine Aufrüstung mit LTE verzichtet. Daher ist der mobile Internet-Zugang für Kunden von Marken wie o2, Blau, Aldi Talk oder Tchibo mobil in diesen Ortsteilen nur sehr langsam möglich.