Samsung Galaxy S10+ (Foto: teltarif.de)
Samsung Galaxy S10+ (Foto: teltarif.de)

Samsung Galaxy S10+ kurz ausprobiert

Am Mittwochabend hat Samsung seine neuen Smartphone-Spitzenmodelle vorgestellt. Ich fand das Samsung Galaxy Fold auf den ersten Blick am interessantesten. Technisch mag das Gerät eine Meisterleistung sein. Andererseits ist es als Handy zu klobig und als Tablet zu klein, es hat keinen Kopfhöreranschluss und ist sehr teuer.

Das Samsung Galaxy S10 5G bietet keine Dual-SIM-Technik, unterstützt dafür aber eine Mobilfunk-Betriebsart, die (zumindest auf den Frequenzen, die es dafür unterstützt) in Deutschland frühestens in knapp zwei Jahren spruchreif sein wird. Dieses Gerät ist demnach zumindest für deutsche Kunden ebenfalls nur mäßig interessant.

Unter dem Strich ist demnach das Samsung Galaxy S10+ das interessanteste neue Smartphone des koreanischen Herstellers. Ich konnte mir das Flaggschiff bereits gestern ansehen. Drüben auf teltarif.de gibt es das Unboxing zum Samsung Galaxy S10+. Kollege Alexander Emunds hat noch ein Hands-On nachgelegt.

Persönlicher Ersteindruck

Das Samsung Galaxy S10+ hat mir auf den ersten Blick gut gefallen. Loch (für die Frontkamera) statt Notch ist eine gute Lösung. Das Display gefällt mir auch ansonsten richtig gut. Vom Fingerabdrucksensor sieht man absolut nichts. Das ist schon eine beeindruckende Technik und ich hoffe, dass Apple auf diesem Weg ebenfalls an einem Comeback für Touch ID feilt.

Auch beim Sound hat Samsung in Zusammenarbeit mit AKG seine Hausaufgaben gemacht. Das Galaxy S10+ klingt etwas heller als das Apple iPhone XS Max, aber durchaus sehr gut. Die Stereo-Lautsprecher sind laut, der Rufton bei eingehenden Anrufen sollte auch in belebter Umgebung gut hörbar sein.

Die Triple-Kamera auf der Rückseite steht nicht so weit aus dem Gehäuse heraus wie beim iPhone. Vor allem ist sie sinnvoll mittig und nicht fast am Gehäuserand platziert. Auch das gefällt mir persönlich sehr gut. Wäre ich auf der Suche nach einem aktuellen Android-Smartphone, dann wäre das Samsung Galaxy S10+ wohl derzeit die erste Wahl. Solange mein Blackberry KEY2 Dual-SIM aber noch funktioniert, sehe ich keinen Grund für ein Upgrade.