SiriusXM auf dem Blackberry KEY2 Dual-SIM (Foto: SmartPhoneFan.de)
SiriusXM auf dem Blackberry KEY2 Dual-SIM (Foto: SmartPhoneFan.de)

SiriusXM: App-Probleme am Blackberry KEY2 Dual-SIM

SiriusXM nutze ich in der Regel am Apple iPhone XS Max, sodass mir ein Problem mit der Android-App möglicherweise erst mit großer zeitlicher Verzögerung aufgefallen ist: Starte ich die Anwendung auf meinem Blackberry KEY2 Dual-SIM, dann startet diese zwar. Das Programm gerät aber in eine Art Endlosschleife zum Laden der Menüs.

Denkbar wäre, dass der Fehler direkt mit meinem Blackberry zusammenhängt, zumal dieses Smartphone auch ein vergleichsweise eigenwilliges Bildschirm-Format hat. Andererseits gibt es mit keiner anderen App vergleichbare Probleme. Der Hintergrund ist mir unklar.

Fehler in meinem Fall zu verschmerzen

Da ich iPhone und Blackberry stets in Kombination nutze und das iPhone mein Hauptgerät ist, kann ich mit dem Fehler leben. Schön ist das dennoch nicht. Wer nur ein Smartphone nutzt und den gleichen Fehler beklagt, kann die SiriusXM-App kaum noch bedienen, weil die Menüs im Sekundentakt neu geladen werden.

Hin und wieder werden die Menüs dann doch geladen und die App ist normal nutzbar. Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, wann und warum das passiert. Zudem habe ich noch keinen Workaround gefunden, um die Funktonalität quasi zu erzwingen. Auch das Deinstallieren und neu Installieren der SiriusXM-App brachte keinen Erfolg.

Besserung nach nächstem Firmware-Update?

Abzuwarten bleibt, ob sich die Situation möglicherweise nach dem nächsten Firmware-Update von Blackberry bessert. Für das Blackberry Motion ist der Februar-Patch mittlerweile verfügbar. Da sollte es nur eine Frage der Zeit sein, bis die Aktualisierung auch für die anderen aktuellen Geräte von Blackberry Mobile zur Verfügung steht.