Telekom wirbt für Hardware-Kauf (Foto: Telekom)
Telekom wirbt für Hardware-Kauf (Foto: Telekom)

Telekom-Werbeanruf: Vertrag mit Hardware?

Vergangene Woche erreichte mich ein Werbeanruf von der Deutschen Telekom. Dabei wollte mich die Mitarbeiterin zu einem Vertrag mit Hardware überreden. Sie machte mir konkret die Anschaffung eines Apple iPad schmackhaft. Ich habe abgelehnt – und das nicht nur, weil ich bereits ein iPad besitze.

Rechnerisch sind Verträge mit Hardware bei der Deutschen Telekom oft sogar günstiger als der vom Tarif unabhängige Kauf eines Smartphones oder Tablets. Das gilt vor allem für höherwertige und entsprechende teure Geräte. Dennoch bleibe ich dabei, meine Handys und andere Endgeräte nicht zusammen mit einem Mobilfunkvertrag zu erwerben.

Höhere laufende Kosten

So attraktiv der Hardware-Kauf zum Vertrag auch sein mag: Er sorgt unter dem Strich auch dafür, dass die monatliche Grundgebühr für den Kontrakt steigt. Ich lege allerdings großen Wert auf möglichst niedrige laufende Kosten. Ein Aufpreis von 20 Euro und mehr pro Monat kommt für mich daher nicht in Frage.

Ich zahle bei der Telekom jetzt schon knapp 100 Euro im Monat, zumal sich der Netzbetreiber die MultiSIM, die ich nutze, vergolden lässt. So tendiere ich eher dazu, die monatlichen Kosten perspektivisch zu reduzieren. Wüsste man sicher, dass StreamOn auch längerfristig angeboten werden kann, so könnte ich es mir sogar vorstellen, den MagentaMobil-XL-Tarif mit echter Daten-Flatrate wieder aufzugeben.