Sonos Connect (Foto: SmartPhoneFan.de)
Sonos Connect (Foto: SmartPhoneFan.de)

Sonos Connect in Betrieb genommen

Sonos Connect nennt sich die Erweiterung für eine bestehende Sonos-Anlage, mit der es möglich ist, bestehendes Audio-Equipment einzubinden und auch herkömmliche Lautsprecher, die bereits vorhanden sind, für Sonos zu nutzen. Meine Idee war es nun, ein solches Gerät im Wohnzimmer einzusetzen, um meinen vorhandenen DAB+-Empfänger und einen Google Chromecast Audio bei Sonos einzubinden.

Eigentlich wollte ich erst zu meinem Geburtstag in rund fünf Wochen bei Sonos wieder zuschlagen. Nachdem ein Händler ein Sonderangebot mit rund 50 Euro Preisvorteil unterbreitet hatte, habe ich meinen Geburtstag kurzerhand vorverlegt und das Gerät bestellt. Die Integration ins vorhandene Sonos-System funktionierte schnell und problemlos – quasi wie das Hinzufügen anderer Lautsprecher.

Ich verwende Sonos Connect nun allerdings im Büro und nicht wie angedacht im Wohnzimmer. Hier habe ich ebenfalls einen DAB+-Empfänger (einziger Nachteil: Über die dort verfügbare Antenne ist der Mittelfranken-Mux nicht aussetzerfrei zu empfangen) und wo der Chromecast Audio betrieben wird, ist eigentlich egal.

Sonos im Büro

Vorteil ist aber, dass ich nun auch im Büro Sonos zur Verfügung habe – über die JBL-Lautsprecherboxen meiner dort bereits vorhandenen HiFi-Anlage. Das spart mir unter dem Strich längerfristig viel Geld, denn diese Sonos-Lösung im Büro ist auch längerfristig ausreichend. Eigene Sonos-Lautsprecher brauche ich dort nicht mehr.

Längerfristig denke ich nun noch an Sonos-Lautsprecher für Flur und Bad. Danach hätte ich die Vollversorgung erreicht, wenn man einmal vom Balkon absieht, für den es jetzt allerdings auch wieder einen wetterfesten Lautsprecher gäbe. Hier reichen aber auch in Zukunft WLAN-Radio und iPad für die Beschallung.

Die beiden noch fehlenden Lautsprecher könnte ich mir beispielsweise zu Weihnachten gönnen. Für das kommende Jahr wäre zu überlegen, in der Küche und im kleinen Wohnzimmer aka Zweitbüro auf Stereo, also jeweils einen zweiten Sonos One, aufzurüsten. Im Schlafzimmer haut das platztechnisch nicht hin, im großen Wohnzimmer habe ich mit Playbase und zwei Play:1 bereits einen Stereo-Effekt.