Receiver Radio über Apple CarPlay (Foto: SmartPhoneFan.de)
Receiver Radio über Apple CarPlay (Foto: SmartPhoneFan.de)

Receiver Radio funktioniert jetzt auch mit Apple CarPlay

TuneIn Radio verfolgt seit etwa einem Jahr eine etwas merkwürdige Strategie, wenn es um die Aufnahme neuer Internetradio-Programme geht, Mit Receiver Radio gibt es eine gute Alternative für Android und iOS, wobei die Android-App leider kaum gepflegt wird.

Unter iOS sieht das anders aus. Hier wird der Leistungsumfang sukzessive erweitert. So lassen sich mittlerweile auch eigene Streams einbinden und im vergangenen Jahr kam auch die Unterstützung für Apple CarPlay hinzu. Zumindest bei mir funktionierte Receiver Radio mit CarPlay aber zunächst nur schlecht.

Speziell bei der Nutzung im Auto hatte ich trotz sehr gutem LTE-Empfang Stream-Abbrüche. Offenbar wurde die App in eine Art Ruhezustand versetzt, denn, wie sich im Test zeigte, lief der Stream jeweils sehr stabil, wenn das Display des iPhone eingeschaltet blieb.

Früherer Fehler tritt seit Jahresbeginn nicht mehr auf

Anfang Januar hatte ich Receiver Radio im Mietwagen in Las Vegas erneut mit Apple CarPlay getestet. Die App lief einwandfrei. In den vergangenen Wochen habe ich die Anwendung auch zuhause erfolgreich mit CarPlay genutzt. Auch in meinen Skoda Octavia funktioniert die Anwendung nun störungsfrei.

Hin und wieder kommt es allerdings vor, dass das Menü beim Starten von Receiver Radio nicht vollständig aufgebaut wird. Dem Entwickler ist der Fehler bekannt. So sollte es nur eine Frage der Zeit sein, bis auch dieser Bug aus dem ansonsten sehr guten Programm verschwindet.

Seit Anfang Januar lässt sich Receiver Radio auch mit StreamOn von der Deutschen Telekom nutzen. Wer einen passenden Vertrag nutzt, kann das Streaming demnach auch ohne Anrechnung des dabei anfallenden Datenverbrauchs nutzen.