SiriusXM via GoogleCast auf dem Fernseher (Foto: SmartPhoneFan.de)
SiriusXM via GoogleCast auf dem Fernseher (Foto: SmartPhoneFan.de)

SiriusXM funktioniert jetzt mit GoogleCast

Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich mich für ein SiriusXM-Abonnement entschieden. Über Satellit ist das in den USA und in Kanada vermarktete Radiopaket hierzulande natürlich nicht zu empfangen. Der Streamingdienst, den das Unternehmen parallel anbietet, funktioniert aber sehr wohl und ist auch nicht geogeblockt.

Mit dem Programmangebot von SiriusXM bin ich hochzufrieden. Leider funktionierte der Dienst aber bisher nicht mit GoogleCast, obwohl der Veranstalter genau das auf der Consumer Electronics Show (CES) im Januar 2018 angekündigt hatte. Hierzulande bekomme ich den Dienst leider auch nicht bei Sonos integriert,

AirPlay funktioniert natürlich und genau das habe ich bislang auch genutzt. Nachteil: Anders als bei GoogleCast, wo das Smartphone quasi nur als Fernbedienung fungiert, streamt bei AirPlay das Handy selbst. Vorteil: Selbst ein aufgebauter VPN-Tunnel ist keine Hürde, um den Dienst zu nutzen, Nachteil ist wiederum, dass das auf Dauer massiv die Akkulaufzeit am Smartphone belastet.

App-Updates brachten die GoogleCast-Unterstützung

In dieser Woche war es nun soweit: SiriusXM hat seine Apps für Android und iOS aktualisiert. Seitdem ist die GoogleCast-Nutzung möglich. Unter iOS funktionierte das zunächst noch nicht richtig. Die Streams rissen immer wieder ab. Gestern wurde ein Bugfix-Update nachgeschoben. Nun kann man auch über viele Stunden SiriusXM per GoogleCast nutzen.

In meinem Fall ist das so, dass ich einen Chromecast Audio im Wohnzimmer und im Büro an der HiFi-Anlage angeschlossen habe und so die SiriusXM-Streams über die Lautsprecher-Boxen wiedergeben kann. Auch per Sonos funktioniert es nun: GoogleCast zum Sony Smart-TV, dessen Audio-Signal wiederum via Sonos wiedergegeben wird.

Die Sonos-Integration werde ich in den kommenden Tagen noch etwas vereinfachen. Zu diesem Zweck habe ich den ohnehin geplanten Kauf von Sonos Connect vorgezogen. Das Gerät hänge ich an die HiFi-Anlage im Wohnzimmer, sodass ich über Sonos nicht nur SiriusXM, sondern beispielsweise auch das terrestrische Digitalradio DAB+ nutzen kann.

Schade um den Chromecast Audio

Schade finde ich, dass Google die Vermarktung des Chromecast Audio eingestellt hat. Ich habe noch zwei Geräte übrig, auf die ich im Falle eines Defekts zurückgreifen kann. Chromecast Audio gehörte aber zusammen mit ohnehin bereits vorhandenem HiFi-Equipment zu den einfachsten und kostengünstigsten Möglichkeiten, um ein Multiroom-Audiosystem aufzubauen.