hr bemerkt einwöchigen Senderausfall nicht (Foto: Hessischer Rundfunk)
hr bemerkt einwöchigen Senderausfall nicht (Foto: Hessischer Rundfunk)

Peinlich: hr bemerkt einwöchigen Senderausfall nicht

hr Info ist das Informationsradio des Hessischen Rundfunks. Über DAB+ ist das Programm fast überall in Hessen in guter Qualität zu empfangen. Auf UKW sieht das anders aus, da hierfür nicht mehr genügend Frequenzen zur Verfügung standen.

Da es keine leistungsstarke Frequenz auf dem Großen Feldberg im Taunus gibt, sind die Hörer im Rhein-Main-Gebiet auf den Empfang über die Kleinleistungssender Frankfurt am Main (103,9 MHz/500 Watt, Bad Nauheim (88,9 MHz/320 Watt), Friedberg (92,1 MHz/320 Watt), Bad Orb (89,8 MHz/320 Watt) und Wiesbaden (97,2 MHz/100 Watt) angewiesen sind.

Alle genannten Sender haben nur eine kleine technische Reichweite. Fällt eine Station aus, so stehen die betroffenen Hörer ohne ihren Informationssender da – zumindest wenn man auf analogen terrestrischen Empfang angewiesen ist. Technische Probleme sind aber natürlich nie ganz ausgeschlossen. Fehler können passieren.

Senderausfall in Bad Orb seit Ende vergangener Woche

Peinlich wird es dann, wenn eine öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt eine solche Störung auch über den Zeitraum von rund einer Woche nicht bemerkt. Seit Ende vergangener Woche schweigt nämlich der hr-Info-Sender in Bad Orb auf 89,8 MHz, der auch bei mir in Biebergemünd noch zu empfangen ist.

Als ich heute Nachmittag aus diesem Grund beim Hessischen Rundfunk anrief, erhielt ich die Information, heute habe sich bereits ein weiterer Hörer gemeldet. Die Technik-Kollegen seien aber der Auffassung, mit dem Sender sei alles in Ordnung. Nachdem sich nun noch jemand gemeldet hätte, leite man das Problem nochmals weiter.

Ein Hobbyfreund rief später ebenfalls beim hr an. Ihm versprach die technische Information des Senders, dass morgen Techniker nach Bad Orb fahren, um dem Problem auf den Grund zu gehen. Wirklich eilig hat man es also nicht, eine gemeldete Störung zu beheben.

DAB+ derzeit noch keine Alternative

Dummerweise ist genau im Raum Bad Orb-Wächtersbach derzeit das terrestrische Digitalradio DAB+ noch keine Alternative für den Empfang von hr info. Der Multiplex des Hessischen Rundfunks im Kanal 7B ist in der Region derzeit nur schwach über die Sender Großer Feldberg und Frankfurt am Main zu empfangen.

Im Laufe des ersten Halbjahres 2019 soll der Sender Gelnhausen (Schnepfenkopf) hinzukommen, der die noch bestehende Empfangslücke – auch entlang der Autobahn A66 – schließt. Auch der Sender Gießen (Dünsberg) soll bis Ende Juni aufgeschaltet werden, wie die hr-Technik auf Anfrage verriet.