Oldie Welle Niederbayern jetzt auch offiziell im Netz (Foto: Oldie Welle Niederbayern)
Oldie Welle Niederbayern jetzt auch offiziell im Netz (Foto: Oldie Welle Niederbayern)

Oldie Welle Niederbayern jetzt mit Webseite

Am 1. Oktober 2018 startete die Oldie Welle Niederbayern ihr Testprogramm. Etwa sechs Wochen später waren die Hinweise auf den Test Vergangenheit. Das offizielle Programm sollte im Dezember starten. Passiert ist bis heute allerdings nichts.

Immerhin ist die Oldie Welle Niederbayern neben DAB+ jetzt auch offiziell im Internet zu finden. Webseite kann man das Logo mit Link zum Livestream allerdings noch nicht nennen. Es gibt keine HTTPS-Verschlüsselung und nicht einmal das eigentlich vorgeschriebene Impressum ist auf der Seite zu finden – geschweige denn eine Kontaktmöglichkeit für interessierte Hörer.

Projekt wird offenbar nur halbherzig verfolgt

Irgendwie drängt sich der Eindruck auf, dass der hinter der Oldie Welle Niederbayern stehende Regionalsender unserRadio das Projekt nur ziemlich halbherzig verfolgt. Dabei ist das Musikprogramm mit Oldies und Kult-Schlagern durchaus eine echte Alternative in der Radiolandschaft.

Nun bleibt es abzuwarten, wann aus dem Platzhalter im Netz eine echte Homepage wird, ob es auch eine Facebook-Seite geben wird und wann im Programm auch erste moderierte Sendungen zu hören sind. Der Testbetrieb dauert nun schon fast ein halbes Jahr an. Das sollte eigentlich ausreichen, um das Testprogramm in den Regelbetrieb zu überführen.

Zuletzt Rückschläge für DAB+

Der zögerliche Start der Oldie Welle Niederbayern passt zum aktuellen Bild, das der Hörfunkstandard DAB+ abgibt. So hat Radio Teddy seinen digitalen Sendebetrieb in Hessen wieder eingestellt, die Aufschaltung von Power Radio in Berlin und Brandenburg ist seit einem halben Jahr überfällig, Kultradio musste in Bayern sein DAB+-Engagement wieder aufgeben, Peli One war zwischenzeitlich in Berlin und Hamburg nicht auf Sendung.

Die einzige positive Schlagzeile machte zuletzt Das neue Radio Seefunk, das in dieser Woche in Baden-Württemberg auf DAB+ aufgeschaltet wurde. Allerdings handelt es sich dabei lediglich um einen Simulcast des auch auf UKW verbreiteten Programms.