Unseriöses Apple-Music-Angebot (Foto: SmartPhoneFan.de)
Unseriöses Apple-Music-Angebot (Foto: SmartPhoneFan.de)

Apple Music: Nochmals drei Gratis-Monate?

Im Oktober vergangenen Jahres ist mein Apple-Music-Abonnement ausgelaufen. Ich habe dieses nicht verlängert, zumal ich Musikstreaming ohnehin kaum nutze. Spotify hatte ich im Dezember nochmals verlängert, doch auch hier geht meine Nutzung gegen Null.

Nun will mich Apple Music als Kunden zurück. Gestern erreichte mich eine E-Mail von Apple, die mir den Musikstreaming-Dienst für drei Monate kostenlos anbot. Das ist quasi das gleiche Angebot, das auch Neukunden erhalten, die Apple Music noch nie aktiviert hatten.

Auf das Kleingedruckte kommt es an

Betrachtet man sich die E-Mail genauer, so fällt ein Sternchentext auf, der darauf hinweist, dass das Gratis-Angebot nur für Neukunden gilt. Sorry Apple, dass ich mich – mit Verlaub – verarscht fühle. Warum bekomme ich ein solches Neukunden-Angebot, obwohl bei Euch doch sicher registriert ist, dass ich bereits Apple-Music-Abonnent war?

Inhaltlich macht Apple Music einen guten Job – aber eben für diejenigen Leute, die Musikstreaming nutzen. Mir gefallen vor allem die Musik-Spartenradios deutlich besser als bei Spotify. Dafür hat Spotify die interessanteren Playlisten. Unter dem Strich höre ich aber nach wie vor lieber Radio und keine reinen Nonstop-Musikstreams.