Radio Teddy nicht mehr auf DAB+ in Hessen (Foto: Radio Teddy)
Radio Teddy nicht mehr auf DAB+ in Hessen (Foto: Radio Teddy)

Radio Teddy streicht DAB+-Abstrahlung in Hessen

Erst Ende vergangenen Jahres ist Radio Teddy bayernweit auf dem bis dato von Kultradio genutzten DAB+-Sendeplatz gestartet. Nun hat das Kinder- und Familienradio überraschend die Sendungen über DAB+ in Hessen aufgegeben.

Vergangene Woche wurde das Programm im Kanal 11C in Südhessen abgeschaltet. Auf Kanal 6A in Nordhessen hatte Radio Teddy erst gar nicht gesendet. Wie Hessen Digital Radio bestätigte, hat der Programmveranstalter den Vertrag über die Verbreitung nicht verlängert. Daher sei der Kanal abgeschaltet worden.

Bald UKW-Start in Frankfurt am Main

Zum Jahreswechsel hatte Radio Teddy den Zuschlag für die Frankfurter UKW-Frequenz 107,5 MHz erhalten, die früher von Klassik Radio genutzt wurde. Während Klassik Radio sein Engagement auf UKW sukzessive zugunsten digitaler Verbreitungswege reduziert, geht Radio Teddy offenbar den umgekehrten Weg. DAB+ wird nur dort genutzt, wo keine UKW-Frequenzen verfügbar sind.

UKW-Empfangsgeräte stehen in allen Haushalten, während die Nutzungszahlen von DAB+ nach wie vor vergleichsweise gering sind – allerdings mit einem stetigen Aufwärtstrend. So gesehen mag diese Entscheidung kurzfristig nachvollziehbar sein. Längerfristig gesehen erweist sich Radio Teddy – im wahrsten Sinne des Wortes – einen Bärendienst, indem der Sender auf einen Großteil der bisherigen technischen Reichweite im terrestrischen Digitalradio verzichtet.

Auch jetzt schon dürfte es viele enttäuschte Hörer geben. Während die Frankfurter UKW-Frequenz kaum über das Stadtgebiet der Main-Metropole hinaus zu empfangen ist, erreicht der DAB+-Multiplex im Kanal 11C das gesamte Rhein-Main-Gebiet sowie Teile Mittelhessens und Südhessen.

Doppelversorgung abgebaut

Für die Entscheidung gegen DAB+ in Hessen könnte wiederum auch die Doppelversorgung in Teilen des Sendegebiets eine Rolle gespielt haben. Im östlichen Rhein-Main-Gebiet kann Radio Teddy über DAB+ weiterhin aus Unterfranken im Kanal 10A empfangen werden, in Südhessen ist das Programm über den baden-württembergischen Multiplex im Kanal 11B weiterhin zu empfangen.

Wie aber wird nun der freigewordene Programmplatz genutzt? Denkbar wäre, dass FFH eines seiner in Nordhessen im Kanal 6A bereits verbreiteten Spartenprogramme, FFH Rock oder planet radio black beats, künftig auch in Südhessen über DAB+ verbreitet. Dann wäre es allerdings wünschenswert, dass die Programme inhaltlich ausgebaut werden.