DX mit dem Sony ICF-SW100 auf Mauritius (Foto: SmartPhoneFan.de)
DX mit dem Sony ICF-SW100 auf Mauritius (Foto: SmartPhoneFan.de)

Radiolandschaft auf Mauritius

Während meines Aufenthalts auf Mauritius habe ich auch die örtliche Radiolandschaft unter die Lupe genommen. Diese ist erwartungsgemäß vergleichsweise langweilig. Kaum mehr als zehn Hörfunkprogramme nennt Wikipedia für die Insel – eine Angabe, die ich so bestätigen kann.

Meine Hoffnung, zumindest von der Nachbarinsel La Réunion ebenfalls Programme empfangen zu können, hat sich zumindest hier in Blue Bay nicht erfüllt. Unterwegs hatte ich das Handicap eines Autoradios mit dem japanischen UKW-Frequenzbereich von 76 bis 90 MHz anstelle der auch auf Mauritius üblichen Frequenzen von 87,5 bis 108 MHz.

Während auf La Réunion nur noch auf UKW gesendet wird, gibt es auf Mauritius immerhin noch drei Mittelwellensender. Die öffentlich-rechtliche MBC strahlt zwei verschiedene Programme auf 684 und 819 kHz aus. Dazu kommt der BBC World Service auf 1575 kHz.

Die BBC wäre dann auch das einzige Programm hier auf der Insel, das mich inhaltlich ansprechen würde. Leider ist der Sender nicht sehr leistungsstark. Zudem trägt die hohe Frequenz dazu bei, dass die Tagesreichweite recht klein ist. So ist wirklich guter Empfang nur im Nordwesten der Insel – rund um die Hauptstadt Port Louis – möglich.

Diese Programme senden auf UKW

Radio France Internationale betreibt ein Gleichwellennetz auf UKW 93,2 MHz. Das sorgt allerdings für massive Gleichkanalstörungen, wenn man sich nicht in unmittelbarer Nähe von einem der Senderstandorte aufhält. Unverständlich ist es bei dem doch recht leeren UKW-Band, dass RFI nicht für jeden Standort eine eigene Frequenz bekommt. Auch für die BBC wäre eine UKW-Abstrahlung heutzutage sicher sinnvoller.

Die MBC ist auf UKW mit Best FM, Kool FM, Music FM und Taal FM vertreten. Dazu kommen private Programmveranstalter wie NRJ (auf Wikipedia noch als reines Webradio gelistet), Radio One, Radio Plus, und Top FM.

Auf 104,8 MHz ist zudem eine Station mit Wetterinformationen in englischer und französischer Sprache zu hören, deren Ursprung mir verborgen blieb. Denkbar wäre eine Zusammenhang mit dem nahegelegenen Flughafen.

UKW-Bandscan Blue Bay

Nachfolgend nun noch die bescheidene Ausbeute des UKW-Bandscans, den ich hier in Blue Bay angefertigt habe:

MHz Programm Senderstandort ITU O
87,70 Radio Plus Malherbes (Plaine Wilhelms) MAU 5
89,30 MBC Kool FM Jurancon MAU 2
90,80 NRJ Maurice Malherbes (Plaine Wilhelms) MAU 5
92,40 NRJ Maurice Jurancon MAU 3
93,20 Radio France Internationale Malherbes (Plaine Wilhelms) MAU 3
94,00 MBC Taal FM Malherbes (Plaine Wilhelms) MAU 5
95,60 MBC Taal FM Jurancon MAU 3
97,30 MBC Kool FM Malherbes (Plaine Wilhelms) MAU 5
98,90 Radio Plus Jurancon MAU 3
99,40 MBC Best FM tent. Malherbes (Plaine Wilhelms) MAU 5
100,80 Radio One Malherbes (Plaine Wilhelms) MAU 5
102,40 Radio One Jurancon MAU 2
103,50 MBC Best FM Jurancon MAU 2
104,40 Top FM Malherbes (Plaine Wilhelms) MAU 5
104,80 Wetterinformationen ? ? 2
106,00 Top FM Jurancon MAU 3