Am Indischen Ozean im Norden von Mauritius (Foto: SmartPhoneFan.de)
Am Indischen Ozean im Norden von Mauritius (Foto: SmartPhoneFan.de)

Tagesausflug in den Norden von Mauritius

Nach dem gestrigen Besuch im Black River Gorges National Park habe ich heute den Norden von Mauritius kennengelernt. Gleich nach dem Frühstück bin ich an der Ostküste der Insel entlanggefahren. Der Weg führte mich über Vieux Grand Port und Bambous Virieux nach Belle Mare, wo es einen herrlichen Strand gibt, an dem ich einen Zwischenstopp eingelegt habe.

Danach bin ich zunächst wenige Kilometer ins Landesinnere gefahren. In Centre de Flac habe ich eine Mall aufgesucht, wo ich nicht nur etwas getrunken, sondern auch Sonnenmilch gekauft habe. Letzteres habe ich in Deutschland dieses Mal vergessen. Nachdem sich meine Haut gestern doch rötlich gefärbt hatte (ohne dass ein richtiger Sonnenbrand ausgebrochen wäre), musste ich natürlich Gegenmaßnahmen ergreifen.

Katholische Kirche in Cap Malheureux (Foto: SmartPhoneFan.de)
Katholische Kirche in Cap Malheureux (Foto: SmartPhoneFan.de)

Zwischenstopps in Cap Malheureux und Grand Baie

Am späten Vormittag fuhr ich die Küste entlang weiter nach Norden, wo ich in Cap Malheureux den nächsten Zwischenstopp eingelegt habe. Hier, am nördlichsten Punkt von Mauritius, war ich nicht nur am Strand, sondern auch in der unmittelbar am Wasser liegenden katholischen Kirche, was mir durchaus ein besonderes Anliegen war.

Wenige Kilometer weiter westlich liegt Grand Baie. Das ist so etwas wie die Metropole im Norden von Mauritius. Hier gibt es sogar ein deutsches Café, das ich sogleich aufgesucht habe. Milkshake und Eisbecher, Cola und Crepes haben hervorragend geschmeckt, aber auch der Rundgang in der Stadt war ansprechend.

Überhaupt muss ich sagen, dass mir die Orte im Osten und Norden von Mauritius deutlich besser gefallen als die Ortschaften hier im Süden der Insel. Ansprechende Cafés und Restaurants entlang der Küste, schöne Häuser und ein insgesamt schönes Ambiente – das könnte genauso gut irgendwo am Mittelmeer sein.

Am späteren Nachmittag habe ich westlich von Grand Baie einen weiteren Strand aufgesucht. Danach bin ich über Triolet und die Hauptstadt Port Louis wieder Richtung Süden gefahren. Mit der Mall of Mauritius stand aber noch ein weiterer Punkt auf dem Programm. Das Einkaufszentrum hätte auch in den USA oder in den Vereinigten Arabischen Emiraten sein können. Das hat mir gut gefallen.

Die einzige Spur-Filiale auf Mauritius befindet sich in der Bagantelle Mall (Foto: SmartPhoneFan.de)
Die einzige Spur-Filiale auf Mauritius befindet sich in der Bagantelle Mall (Foto: SmartPhoneFan.de)

Erstmals seit 2010 wieder bei Spur

Der eigentliche Grund, um die Mall aufzusuchen, war aber das anstehende Abendessen. Ich wollte nach fast neun Jahren Pause wieder einmal zu Spur. Das ist eine Steakhouse-Kette, die im gesamten südlichen und östlichen Afrika und teilweise auch darüberhinaus vertreten ist.

Ich habe Spur im Jahr 2000 in Windhoek in Südwestafrika kennengelernt. Filialen habe ich seitdem neben Südwest auch in Rhodesien (Zimbabwe) und der Republik Südafrika besucht. Spur hat mich dabei noch nie enttäuscht und auch hier auf Mauritius war ich mit Buffalo Wings, Mixed Grill und Mousse au Chocolat mit Eiscreme sehr zufrieden.

Von der Mall aus standen dann noch rund 45 Minuten Fahrt nach Blue Bay an. Kurz vor 20 Uhr war ich wieder im Hotel. Damit geht ein weiterer ereignisreicher Tag zu Ende – mit einer landschaftlich reizvollen Fahrt an der Küste, mit tollen Orten vor allem im Norden und dank Café Müller und Spur war auch für das leibliche Wohl gesorgt.