KOOL 102 sendet Oldies für Las Vegas (Foto: KOOL 102)
KOOL 102 sendet Oldies für Las Vegas (Foto: KOOL 102)

KOOL 102: “Echte” Oldies im südlichen Nevada

Bei vielen Radiostationen gelten mittlerweile nicht nur Musiktitel aus den 80er Jahren, sondern sogar Songs aus den 90er Jahren als Oldies. Nüchtern betrachtet sind das in der Tat Titel, die es seit mindestens rund 20 Jahren gibt und die sich damit zu guter Recht Oldies nennen dürfen.

Wer mit der Musik der 80er aufgewachsen ist, definiert Oldies vielleicht auch heute noch ein bisschen anders. Für mich sind das eher die Songs der 50er, 60er und 70er Jahre – es ist eben Definitionssache. In Las Vegas habe ich allerdings ein Hörfunkprogramm entdeckt, das tatsächlich “echte” Oldies spielt.

Die Station nennt sich KOOL 102 und sendet Musik aus den 60er und 70er Jahren und Motown-Sound, wie der Sender selbst schreibt. Hauptfrequenz von KQLL, wie sich das eigentliche Rufzeichen des Senders nennt, ist die Mittelwellenfrequenz 1280 kHz, die aus Henderson tagsüber mit 5 kW, nachts aber nur mit 28 Watt betrieben wird. Hier wird neben AM auch in HD Radio gesendet.

Zusätzlich sendet KOOL 102 auch auf UKW 102,3 MHz. Dieser Sender ist nur als Translator, also quasi als Füllsender, für die Mittelwelle lizenziert. Das Rufzeichen lautet K272EE und die Strahlungsleistung ist mit 250 Watt eher klein. Senderstandort ist Moapa, nordöstlich von Las Vegas gelegen.

Weltweiter Empfang via Livestream

KOOL 102 verfügt auch über einen Livestream, über den das Programm weltweit zu empfangen ist. Geoblocking oder andere Einschränkungen, wie sie oft bei amerikanischen Radiostationen anzutreffen sind, gibt es bei KOOL 102 nicht. Im Gegenteil: Selbst auf TuneIn Radio ist der Sender zu finden und weltweit empfangbar.

Ich selbst höre lieber Musik der 70er und 80er Jahre. Dennoch klingt KOOL 102 ganz einfach “cool”, wie sich der Sender ja auch bezeichnet. Das Programm hört sich so ein bisschen wie die Hintergrundbeschallung bei Denny’s an und das gefällt mir durchaus.

Wer Oldies mag, der sollte durchaus einmal bei KOOL 102 hereinhören. Anfang der 90er Jahre klang in Deutschland RTL Radio ähnlich. Heute wüsste ich hierzulande keine Radiostation mit einem vergleichbaren Format mehr.