Mobilfunk-Basisstation in Biebergemünd
Mobilfunk-Basisstation in Biebergemünd (Foto: SmartPhoneFan.de)

Stromausfälle zwingen auch Telekom-Handynetz in die Knie (Update: Ursache bekannt)

Heute Abend gab es zwischen 19 und 21 Uhr mehrere kurze Stromausfälle. Davon war offenbar nicht nur Biebergemünd-Bieber, sondern auch die nähere Umgebung betroffen. Neben Unterbrechungen für die Dauer von 30 Sekunden bis zu einer Minute gab es weitere Ausfälle, die zum Teil nur einige Sekundenbruchteile lang waren.

Interessant war, dass selbst bei den extrem kurzen Ausfällen das Telekom-Mobilfunknetz ausgefallen ist. Es dauerte auch jeweils einige Minuten nach Wiederherstellung der Stromversorgung, bis auch das Handynetz wieder zur Verfügung stand.

Vodafone und Telefónica bieten zwar anders als die Telekom im Biebergemünder Obergrund nur GSM-Versorgung (wenn man einmal vom sehr schwach aus Linsengericht-Eidengesäß einfallenden LTE-Signal der Telefónica absieht). Die beiden Netze funktionierten aber unterbrechungsfrei.

Hintergrund unklar

Der Hintergrund des Stromausfalls ist unklar. Gerüchte über einen Brand im Umspannwerk Biebergemünd bestätigten sich bislang nicht. Immerhin ist die Stromversorgung mittlerweile wieder stabil.

Bei mir sorgten auch mehrere der sehr kurzen Ausfälle dafür, dass das heimische WLAN-Netz nicht mehr funktionierte und auch die Sonos-Anlage ihren Dienst versagte. Da half es auch nicht, dass die AVM FRITZ!Box 7490, die direkt am Telefonanschluss hängt, über eine USV gesichert ist.

Update 16. Januar, 9 Uhr: Kabelfehler als Ursache

Wie die Kreiswerke Main-Kinzig auf Anfrage mitteilten, war ein Kabelfehler für die Netzprobleme am Dienstagabend verantwortlich. Neben Biebergemünd waren auch Bad Orb, Jossgrund und Flörsbachtal betroffen.