Sony KD-49XD8088
Sony Smart-TV KD-49XD8088 (Foto: SmartPhoneFan.de)

Sony zeigt sich kundenfeindlich

Eine der interessantesten Ankündigungen auf der Consumer Electronics Show (CES) war die Integration von iTunes, AirPlay 2 und HomeKit von Apple bei Smart-TVs von unterschiedlichen Herstellern. Allerdings bekommt nur Samsung die iTunes-App. Bei drei weiteren Anbietern soll es zumindest AirPlay 2 geben.

Auch Sony gehört zu den Herstellern mit AirPlay-2-Support. Apple-Dienste auf Fernsehern mit Android-TV-Betriebssystem. Dass ich das noch erleben darf. Damit enden aber auch schon die positiven Neuigkeiten. Sony will AirPlay 2 nämlich nur für neue Geräte anbieten, die in diesem Jahr auf den Markt kommen. Mein Fernseher von Sony ist jetzt zweieinhalb Jahre alt und fällt demnach durch das Raster.

Das ist genau das Problem, über das ich in Bezug auf Smart-TV-Geräte erst kürzlich geschrieben habe. Wenn man wirklich alle Features nutzen möchte, muss man einen Fernseher ähnlich oft austauschen wie das Smartphone. Das, liebe Hersteller, ist nicht akzeptabel. Ein Fernseher sollte zehn Jahre oder länger durchhalten, bevor er ersetzt wird. Seine Lebenszeit sollte sich durch altersbedingte Probleme bei Hardware-Komponenten begrenzen, nicht durch mangelndes Interesse der Hersteller an langjährigem Software-Support.

Android-TV von Sony läuft nicht immer rund

Sony wird das Problem vermutlich auf die viel zu schwache Hardware der älteren Geräte schieben. In der Tat läuft mein Fernseher zum Teil etwas träge – typisch für recht knapp bemessene Hardware. Das hat mir von Anfang an nicht gefallen und wird wohl dafür sorgen, dass ich mich in Zukunft nicht mehr für ein Sony-Gerät entscheiden werde.

Positiv ist das Android-Betriebssystem, das den Google Play Store, integrierte GoogleCast-Unterstützung und sogar VPM-Software mit sich bringt. Negativ ist allerdings die völlig unbrauchbare Benutzerführung bei der Pflege der TV-Kanallisten und das bereits erwähnte zum Teil recht träge System.

Wenn Sony nun auch noch glaubt, Kunden, die eine vierstellige Summe für ihr TV-Gerät ausgegeben haben, nach nicht einmal drei Jahren durch die Nicht-Integration neuer Funktionen vor den Kopf stoßen zu müssen, dann werde ich ganz sicher nicht erneut bei diesem Hersteller kaufen.