Apple Pay auf der Apple Watch
Apple Pay auf der Apple Watch (SmartPhoneFan.de)

Das KBC-Konto ist Geschichte

Vor knapp einem Jahr habe ich ein Konto bei der irischen Bank KBC eröffnet, um über die damit einhergehende Debit MasterCard Google Pay und Apple Pay zu nutzen. Gestern wurde das Konto nun deaktiviert, das restliche Guthaben wurde auf mein N26-Konto transferiert.

Google Pay ist schon seit einem halben offiziell in Deutschland verfügbar. Als Bezahlungsmethode lässt sich PayPal verwenden. Seit Dezember gibt es nun auch Apple Pay ganz offiziell in Deutschland. Hierfür bin ich mit der Credit VisaCard der Hanseatic Bank und der Debit MasterCard von N26 gut aufgestellt.

Das irische Konto und die irische Kreditkarte brauche ich daher nicht mehr. Da dieser Account mit – wenn auch geringen – laufenden Kosten verbunden ist, habe ich diesen nun gekündigt.

Gute Erfahrungen mit KBC

Über KBC kann ich im Nachhinein betrachtet nur Positives berichten. Eine Hotline, die auch samstags nachmittags erreichbar ist, sucht man bei deutschen Banken wohl vergeblich. Die Kundenbetreuung war stets freundich und zuvorkommen. Ich habe mich als Kunde wohlgefühlt.

Nichtsdestotrotz ist die Karte der Hanseatic Bank für mich die beste Lösung, zumal ich für die Nutzung kein Geld auf ein anderes Konto verschieben muss. Vielmehr zieht die Hanseatic Bank die laufenden Kosten vom Bankkonto ein.

N26 ist für mich vor allem in Nicht-Euro-Ländern interessant, da keine Zusatzkosten für die Auslandsnutzung anfallen. Einen dritten Account für die mobilen Zahlungen brauche ich definitiv nicht. Im Gegenteil: Ich würde mir wünschen, dass auch meine Hausbank bei Apple Pay mitmacht. Dann wäre die zusätzliche Kreditkarte von der Hanseatic Bank nämlich ebenfalls überfällig.