SiriusXM auf dem iPhone XS Max (Foto: SmartPhoneFan.de)
SiriusXM auf dem iPhone XS Max (Foto: SmartPhoneFan.de)

SiriusXM: Abo geht ins zweite Jahr

Vor genau einem Jahr habe ich mein SiriusXM-Abonnement abgeschlossen. Bereut habe ich das bis heute nicht, denn die unzähligen Musik-Spartenprogramme, die der Dienst im Angebot hat, sind wirklich genial.

Heute hat sich mein Abonnement nun um ein weiteres Jahr verlängert. 208 US-Dollar, umgerechnet also etwa 180 Euro, kostet mich der Spaß. Das sind rechnerisch 15 Euro im Monat.

Mehrwert gegenüber Musik-Streamingdiensten

SiriusXM ist demnach 50 Prozent teurer als Spotify, Apple Music und ähnliche Dienste. Dafür bekomme ich echte Radiostationen – auf vielen Kanälen sogar mit Moderation -, die zudem werbefrei sind. Das ist sicherlich Luxus, missen möchte ich den Dienst aber nicht mehr.

Schade, dass es SiriusXM nach wie vor nicht auf GoogleCast geschafft hat, sodass ich AirPlay nutzen muss, um die Radioprogramme auf Sonos, HomePod etc. zu bringen. Immerhin stehen Apple CarPlay und Android Auto zur Verfügung.

Sonos-Integration in den USA

In den USA gibt es meines Wissens auch eine Sonos-Integration von SiriusXM. Ich wüsste allerdings keinen Trick, wie man Dienste, die für die USA bestimmt sind, auf ein deutsches Sonos-System bekommen könnte. Auch das war ein Grund dafür, dass ich mir Sonos erst jetzt zugelegt habe, wo das System auch AirPlay 2 bietet.